Written by 0:11 Alle Nachrichten, Kirche

KjG Fulda bildet 25 Jugendliche auf Gruppenleiterkurs in den Osterferien aus

Kleinsassen. 25 Jugendliche und junge Erwachsene aus dem ganzen Bistum Fulda waren beim Gruppenleiterkurs der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in den Osterferien mit dabei. Eine Woche lang setzten sich die TeilnehmerInnen, die zum großen Teil bereits ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit in den Gemeinden tätig sind, im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen mit verschiedenen Fragestellungen aus dem Gruppenalltag auseinander. 

Was beschäftigt beispielsweise Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersstufen? Welche Eigenschaften sind für angehende Gruppenleiter wichtig und auf welche rechtlichen Aspekte muss eingegangen werden? Wie plant und organisiert man Veranstaltungen und welche Spiele eigenen sich für die Gruppenstunde?

Das fünfköpfige Schulungsteam der KjG Fulda begleitete die angehenden Gruppenleiter mit Antworten auf diese und andere Fragestellungen und auf dem Weg zur Jugendleiterkarte (JuLeiCa), die den erfolgreichen Abschluss der Gruppenleiterausbildung markiert. Dabei sorgte das Team für eine abwechslungsreiche Mischung aus Praxis und Spiel, damit der Spaß und das eigene Erleben gleichermaßen zum Lernerfolg beitragen konnten.

Der nächste Gruppenleiterkurs findet vom 14. bis 19. Oktober 2012 in Hilders im Thomas-Morus-Haus statt. Die Anmeldung kann schriftlich bei der KjG Diözesanstelle, Paulustor 5, 36037 Fulda oder unter kjg@bistum-fulda.de erfolgen.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close