Written by 0:12 Alle Nachrichten

Jahreshauptversammlung der deutschen Soroptimistinnen in Fulda

Fulda. Mehr als 400 berufstätige Frauen aus ganz Deutschland treffen sich vom 20. – 22. April zur Jahreshauptversammlung 2012 des Delegiertenrates von Soroptimist International Deutschland in Fulda. Gastgeberinnen sind die Mitglieder des SI-Clubs Fulda mit ihrer Präsidentin Sonja Seidler. Unterstützend mitgewirkt haben die Frauen des SI-Clubs Lauterbach-Vogelsberg mit ihrer Präsidentin Dr. Doris Hausmann.

Erwartet werden die Präsidentin von SI Deutschland, Roswitha Briel aus Wiesbaden, die Vorstandsmitglieder sowie die Delegierten der 198 Clubs aus ganz Deutschland. Hinzu kommen die fast 200 Delegierten des Soroptimist Hilfsfonds e. V., die sich parallel zu ihrer Mitgliederversammlung treffen. Das Wochenende ist voll verplant mit Vorstandssitzung, den eigentlichen Delegiertenversammlungen und Meetings am Rande.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung wird das Grußwort der Europapräsidentin von Soroptimist International, Kathy Kaaf, sein, die sich für 21. April 2012 angesagt hat. Sie wird zum 20. Kongress von Soroptimist International Europa in 2013 in Berlin einladen, der unter dem Motto „Visions of Paradise“ – Soroptimists go for Water and Food als Fachkongress die Themen Wasser, Landwirtschaft und Ernährung aufgreifen wird. Ihre Anwesenheit unterstreicht die Bedeutung von SI Deutschland im europäischen Netzwerk.

Die Soroptimistinnen vor Ort haben als Gastgeberinnen der Großveranstaltung viele Monate intensiv an den Vorbereitungen für einen gelungenen Rahmen für die Tagung gearbeitet und hoffen, dass die aus ganz Deutschland angereisten Gäste sich in Fulda wohlfühlen und nächstes Jahr wiederkommen. Aufgrund seiner zentralen Lage in Deutschland steht Fulda bereits als Tagungsort für 2013 fest.

Das Rahmenprogramm führt die Soroptimistinnen samstags zu den besonderen Punkten der Barockstadt Fulda, z. B. mit einer Stadtführung entlang der „Blauen Bänke“, einem Projekt des SI-Clubs Fulda. Am Samstagabend ist für gute Unterhaltung gesorgt – mehr soll noch nicht verraten werden.

Soroptimist International ist mit rund 90.000 Mitgliedern und über 3.000 Clubs in 124 Ländern vertreten und die weltweit größte internationale Organisation berufstätiger Frauen. In Deutsch­land sind rund 6.000 Frauen Mitglied. Im Mai 2012 wird in Düsseldorf der 200. deutsche Club gegründet.

Soroptimistinnen sind aktiv in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Stellung der Frau und bringen ihre Position in die öffentliche Diskussion ein. So ist beispielsweise Soroptimist International Deutschland Mitglied im Deutschen Frauenrat, und viele Clubs arbeiten in Landes- und örtlichen Frauenräten mit. Neben diesem gesellschaftspolitischen Engagement agieren Soroptimistinnen als Netzwerk für und von Frauen im Berufs- und im Privatleben.

Soroptimist International ist als Nichtregierungsorganisation (NGO) in zahlreichen Organisationen der Vereinten Nationen und im Europarat vertreten.

Die Programmarbeit der Soroptimistinnen orientiert sich im Wesentlichen an den Inhalten der UN Millennium Entwicklungsziele mit Fokus auf die Unterstützung von Frauen und Mädchen. SI engagiert sich durch das weltweite Netzwerk aller Mitglieder und durch internationale Partnerschaften für:

  • Menschenrechte für alle
  • weltweiten Frieden und internationale Verständigung
  • Förderung des Potenzials von Frauen
  • Integrität und demokratische Entscheidungsfindung
  • ehrenamtliche Arbeit, Vielfalt und Freundschaft im lokalen, nationalen und internationalen Umfeld auf allen Ebenen der Gesellschaft.
Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close