Written by 0:11 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Oikocredit Hessen-Pfalz tagt in Fulda

Fulda. Der Oikocredit Förderkreis Hessen-Pfalz wird seine diesjährige Mitgliederversammlung am Samstag, 21. April im Haus Oranien in Fulda abhalten. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung findet ab 14:30 Uhr ein Themennachmittag unter dem Motto „Genossenschaften – solidarisch Wirtschaften mit Tradition und Zukunft“ statt. „Die UNO hat 2012 zum Internationalen Jahr der Genossenschaften erklärt, um auf die ökonomische und soziale Bedeutung von Genossenschaften hinzuweisen“ erläutert der Vorsitzende des Förderkreises, Pfarrer Stefan Weiß aus Hanau. Der Themennachmittag in Fulda ist ein Beitrag zu diesem Aktionsjahr. 

Dr. Florian Grohs, Mainz, Geschäftsführer von Oikocredit Deutschland, wird darstellen, wie die Genossenschaft Oikocredit ihre genossenschaftlichen Partner in Entwicklungsländern mit Darlehen zu fairen Konditionen unterstützt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die über 1.300 Mitglieder des Oikocredit Förderkreis steigerten ihre Anlagesumme im vergangenen Jahr um 1,3 Millionen Euro auf 11,3 Mio. Mitglieder sind in erster Linie Privatpersonen, die ihr Geld in Entwicklungsfinanzierung anlegen möchten, aber auch Organisationen und kirchliche Einrichtungen wie das Bistum Fulda und der Evangelische Kirchenkreis Fulda. Sie erzielen bei Oikocredit eine doppelte Rendite: eine finanzielle Rendite von in der Regel 2 % und eine „soziale Rendite“, da mit ihrem Geld etwas gegen Armut und für wirtschaftliche Entwicklung getan wird. „Wir untersuchen die soziale Wirkung unserer weltweiten Partner in der Kreditvergabe sehr genau und können daher mit Überzeugung sagen, dass die Geldanlage bei uns Armut mindert und eine gute Alternative zu herkömmlichen Geldanlagen ist“, betont Weiß.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close