Written by 0:10 Alle Nachrichten

Mobile Schadstoffsammlung am Festplatz Haselgrund

Hünfeld. Eine mobile Schadstoffsammlung bietet der Zweckverband Abfallsammlung für den Landkreis Fulda am Dienstag, 17. April, in der Zeit von 13 bis 14.45 Uhr auf dem Festplatz Haselgrund in Hünfeld an. Schadstoffhaltige Abfälle sollten nur in diesem Zeitraum und persönlich abgegeben werden, um Gefährdungen zu vermeiden. Durch fachkundige Mitarbeiter der Sammelstelle wird das Material gleich vor Ort sortiert, um es ordnungsgemäß zu entsorgen.

Um Gefährdungen, beispielsweise durch spielende Kinder oder auch für die Umwelt, zu vermeiden, darf vor dem Sammeltermin kein Material am Festplatz abgestellt werden. Damit würden sich die Verursacher einer Straftat schuldig machen, heißt es dazu in einer Presseerklärung der Stadtverwaltung. Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, hat die Möglichkeit, an jedem ersten Samstag und jedem dritten Donnerstag im Monat die stationäre Annahmestelle der Firma Sita Umweltservice in der Hermann-Muth-Str. 8 in Fulda, Telefon 0661/86860 zu nutzen. Nicht angeliefert werden dürfen Schadstoffe aus Gewerbebetrieben sowie beispielsweise Altöl oder Altbatterien, für die es Rücknahmeverpflichtungen im Handel gibt.

Angenommen werden dagegen beispielweise Brems- und Kühlflüssigkeiten, Polituren, Rostschutzmittel, Lacke, Kaltreiniger und Spachtelmassen, WC- und Abfluss- sowie Backofenreiniger, Desinfektionsmittel, Holzschutzmittel, Abbeizer und Lösungsmittel, Klebstoffe, Fotochemikalien und Trockenbatterien. Auch quecksilberhaltige Messgeräte, Körpersprays, Pflanzenschutz- und Unkrautbekämpfungsmittel sowie alle Pulverflüssigkeiten, Pasten, Gifte und Säuren unbekannter Zusammensetzung werden angenommen. Nicht angenommen werden dagegen beispielsweise Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen, die an den Wertstoffhören abgegeben werden können, Feuerlöscher, die über den Fachhandel entsorgt werden können, eingetrocknete Farben sowie eingedickte Dispersions- und Wandfarben, die über den normalen Hausmüll entsorgt werden können, weil sie keine schädlichen Lösungsmittel mehr enthalten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close