Hünfeld. Mit zwei ganz gegensätzlichen Abenden geht die Serie der Hünfelder Rathausabende in der Saison 2011/2012 zu Ende. Am 17. April ab 20 Uhr gastiert der Fuldaer Künstler und Barde Bernd Baldus mit Liedern und Lyrik im Hünfelder Rathaussaal. Spektakulär geht es zu beim letzten Rathausabend am 8. Mai mit dem Duo Doppelpack, die für Slapstick-Artistik und Comedy sorgen. Karten sind für beide Veranstaltungen noch im Bürgerbüro des Hünfelder Rathauses sowie bei den Buchhandlungen Möller und Bücherladen erhältlich.
Bernd Baldus ist am 17. April mit eigenen Liedern, aber auch musikalischen Referenzen an Leonard Cohen und Bob Dylan zu hören. Inspiriert von Autoren wie Brecht, Tucholsky und Kästner, deren Gedanken sich auch in seinem bildnerischen Werk widerspiegeln, bietet er ein unterhaltsames Programm mit Liedern und Texten von Autoren und Musikern, die das 20. Jahrhundert geprägt haben.
Ganz anders geht es zu beim Duo Doppelpack. Die Zwillingsbrüder Hosenfeld aus Langenbieber bieten ein abwechslungsreiches Slapstick-Programm, das an frühe amerikanische Stummfilmzeiten erinnert. Mit halsbrecherischer Artistik jagen sich die beiden über die Bühne, der Zuschauer rätselt, warum sich die beiden mit ihrem rüden Umgang nicht wehtun. Geschwister gehen ja selten zimperlich miteinander um, Zwillingsgeschwister schon gar nicht. Mal clownesk überzeichnet und mal schnell wie in einem Stummfilm streiten sie sich, bewerfen einander, klettern aneinander hoch oder fallen einfach übereinander her. Der Zuschauer ertappt sich dabei, wie er sich voller Schadenfreude darüber kaputtlacht.
Im wahren Leben gehen die beiden ganz normalen Berufen nach. Markus Hosenfeld, der fünf Minuten ältere, ist Disponent in einem mittelständischen Betrieb in Osthessen, sein Bruder Thomas gefragter Physiotherapeut mit eigener Praxis, der auch das deutsch Ski-Alpinteam bei den Paralympics betreut.