Written by 0:12 Alle Nachrichten

Stadtteiltreff im Münsterfeld

Fulda. „Wo ist meine Schraube?“ – „Wer hat mal einen Schraubenzieher?“ – „Wie gehört das zusammen?“ – das waren wohl die am häufigsten gehörten Fragen beim letzten Stadtteiltreff im Münsterfeld, zu dem der Bildungsverein Kreidekreis e.V. am vergangenen Donnerstag eingeladen hatte.

Ein Hausverwalter aus dem Wohngebiet, die Firma Böhning-Immobilien, hatte über 20 Bausätze für Kinderschubkarren gespendet, und die Nachfrage danach bei den kleineren und größeren Kindern war groß. Unter Mithilfe der Erwachsenen und mit viel gegenseitiger Hilfe und Geduld werkelten die Kinder, bis sie ihren eigenen Schubkarren zusammengebaut hatten. Die meisten davon wurden dann auch gleich noch in der Mal- und Bastelecke angemalt. Zwischendurch konnte man sich an einem Buffet mit vielen verschiedenen Köstlichkeiten bedienen, Tee oder Kaffee trinken, sich unterhalten und dabei die Fotos der Aktionen vom letzten Jahr betrachten.

Der Bildungsverein führt die „Stadtteiltreffs“ im Rahmen seines Stadtteilprojekts „Aktive Bürger Münsterfeld“ durch, das von der Stadt Fulda gefördert wird. Jedes Mal gibt es neben Kleinigkeiten zum Essen und Trinken eine oder mehrere Mitmach-Aktionen für Groß und Klein. Sehr beliebt sind die „Kochtage“:  einige Personen aus den unterschiedlichsten Ländern stellen ein Gericht aus ihrem Heimatland vor und leiten die Anwesenden beim Mitmachen an, denn gekocht und natürlich auch gegessen wird gemeinsam. So kommt man beim Gemüseschnipseln und Umrühren ganz leicht ins Gespräch. Häufig helfen auch die Kinder mit – besonders gerne beim Plätzchenbacken oder Tischdecken.

Übrigens: vor den Osterferien wird es wieder eine Bastelaktion für Groß und Klein geben. Weitere Informationen gibt es unter www.kreidekreis-fulda.de/abm.html oder abm.kreidekreis@gmx.de oder Telefon 0661 78450.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close