Fulda. Seit jeher sind die Chöre am Fuldaer Dom eine Plattform der musikalischen Betätigung für Jung und Alt. Dabei legt Domkapellmeister Franz-Peter Huber ganz besonderen Wert auf eine gründliche und solide musikalische Früherziehung. Im August 2012 beginnt wieder ein neues Schuljahr und die Chöre am Dom freuen sich, wenn wieder zahlreiche musikbegeisterte Kinder und Jugendliche das umfassende Angebot wahrnehmen möchten.
Für die Jüngsten im Alter von 4 bis 6 Jahren besteht im Rahmen der einmal wöchentlich stattfindenden musikalischen Früherziehung die Möglichkeit zum spielerischen Erstkontakt mit der Musik. Danach können die Kinder in den verschiedenen Vor- und Singklassen von erfahrenen Musikpädagogen in die Grundlagen des Chorgesangs eingeführt werden bis sie dann „endlich“ im C-Chor des JugendKathedralChores (ab dem 3. Schuljahr) in zwei wöchentlichen Proben für kleine Auftritte und Messgestaltungen proben können. Bis ins Jugendalter und darüber hinaus finden die Kinder dann im JugendKathedralChor und später im Domchor eine musikalische Heimat. Auch Quereinsteiger sind stets herzlich willkommen!
Zur Anmeldung und für weitere Informationen steht das Sekretariat der Chöre am Fuldaer Dom gerne zur Verfügung (Tel.: 0661-87-390, e-mail: choere-am-dom@bistum-fulda.de). Auch im Internet sind die Chöre zu finden unter http://www.jugendkathedralchor.com.