Written by 0:11 Alle Nachrichten

OB Möller und Bürgermeister Dr. Dippel rufen zur Abstimmung für Fuldaer Wettbewerbsbeitrag auf

Fulda. Um das Engagement von Kommunen und die Seniorenarbeit vor Ort zu stärken, startete die Initiative Vital in Deutschland die “vid-Förderung für Kommunen 2011/2012”. Eingeladen wurden hierzu alle Städte und Gemeinden, die als “Leuchtturm”-Kommunen die Initiative unterstützen und sich im Interesse des Gemeinwohls in ihrer Region engagieren möchten. Da die Stadt Fulda eine dieser Leuchtturmkommunen ist, hat sich die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/Wohnstadt mit ihrem Wettbewerbsbeitrag “Neuer Schwung im Freiraum – Spielräume für Senioren in Fulda” um die Förderung beworben. Vom 01. bis 22. Februar 2012 kann jeder Besucher kostenlos und ohne Angaben persönlicher Daten aufwww.vitalindeutschland.de für sein Lieblingskonzept einer playfit® Outdoor-Fitness-Anlage abstimmen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, für den Fuldaer Wettbewerbsbeitrag zu stimmen. 

Das Konzept “Neuer Schwung im Freiraum – Spielräume für Senioren in Fulda”

Das Konzept der Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte/ Wohnstadt trägt den Titel “Neuer Schwung im Freiraum – Spielräume für Senioren in Fulda” und bezieht sich auf das Gelände um die Wohnhäuser in der Dr. Höfling Str. 2 + 4 in Fulda. Dabei sind drei Spielräume entlang eines Wegeparcours angeordnet. Im ersten Roundabout geht es “Rund um die Bewegung”. Die Beweglichkeit des Oberkörpers und der Schultern wird trainiert. Auf dem Laufparcours können dann Beine und Füße auf andere, spaßige Weise in Bewegung gesetzt werden.

Zum Training des Rückens bietet sich außerdem der Openair-Trimmraum an. Neuer Schwung in den Freiraum kommt aber auch durch eine neue Modellierung des Geländes, einen mit verschiedenen Pflasteroberflächen neu gestalteten Rundweg um das Haus, Ruheoasen mit einladenden Sitzbänken, Bepflanzungen mit Bäumen und Sträuchern – nach Bedarf mit Ausblick oder blickdicht. Neben den Bewohnern des Seniorenhochhauses können auch alle anderen interessierten Senioren die Geräte jederzeit nutzen, da das Grundstück offen zugänglich ist.

Der Wettbewerb

Nach einer Bewerbungsphase und Vorauswahl startete am 01. Februar 2012 die dritte und zugleich vorletzte Phase der vid-Förderung für Kommunen – die Online-Abstimmungsphase. Die 10 Kommunen, deren Konzepte anteilig die meisten Stimmen innerhalb der Abstimmungsphase erhalten, erreichen die letzte Wettbewerbsphase: die Jury-Bewertung. Aus den zehn ersten Konzepten (mit den meisten Stimmen) wird durch die Jury der Gewinner ausgewählt. Die vid stellt eine Outdoor-Fitness-Anlage der Firma playfit im Wert von rund 25.000 Euro als Förderung zur Verfügung. Zusätzlich zur eigentlichen Förderung gewährt die Firma playfit GmbH allen Teilnehmern, die nicht gewonnen haben, einen einmaligen Nachlass auf einen playfit fitness Parcours®. (cp).

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close