Hünfeld. Marie ist der beliebteste Vorname für neue Erdenbürger, die beim Standesamt Hessisches Kegelspiel in Hünfeld beurkundet werden. Zwölf Eltern gaben diesen Namen an ihre Tochter. Bereits im vergangenen Jahr hatte Marie auf Platz drei gelegen. Bei den Jungen rangieren Elias, Maximilian und Paul mit jeweils sieben gleichauf. Nach den Statistiken des Standesamtes in Hünfeld belegt Mia mit elf Namensgebungen Platz zwei, Leonie kam auf Platz drei mit zehn und auf den weiteren Plätzen folgen mit jeweils sechs Emma, Lena und Lina.
Den drei beliebtesten Namen für Jungen folgen Jonas mit sechs sowie Aron, Alexander, Ben, Johannes, Marlon und Nils mit jeweils fünf. Insgesamt wurden am Hünfelder Standesamt 530 Geburten nach 533 im Vorjahr beurkundet. Die Zahl der Eheschließungen sank von 69 auf 62. Die Zahl der Sterbefälle hielt sich gegenüber dem Vorjahr mit 254 gegenüber 253 konstant.
Die Zahl der Geburten betrifft allerdings nicht nur Babies von Hünfelder Eltern. Im Standesamt Hessisches Kegelspiel in Hünfeld werden alle Geburten in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld sowie Hausgeburten, die in Hünfeld stattfinden, beurkundet. Die Eltern kommen aus dem gesamten Einzugsbereich der Klinik, der bis nach Thüringen, ins Schlitzer Land, in den Bereich Hersfeld-Rothenburg und teilweise sogar bis nach Schlüchtern reicht.