Written by 12:15 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Verabschiedungen in der Konrad-Adenauer-Schule

Petersberg. „Niemals gehst du so ganz, ein Stück von dir bleibt immer hier.“  Treffender als mit dem Zitat des gleichnamigen Liedtextes von Wolfgang Niedecken hätte Schulleiterin Anke Schüler von der Konrad-Adenauer-Schule die Verabschiedung der beiden Kolleginnen Ingrid Rathmann und Hannelore Hammel nicht einleiten können: Denn 40 beziehungsweise 35 Jahre im Dienste der Pädagogik haben mehr als nachhaltige Wirkung erzielt. Mit dem Eintritt in die Ruhephase der Altersteilzeit der beiden Lehrerinnen zum Halbjahreswechsel geht das große „Stühlerücken“ an der Petersberger Realschule munter weiter.

In ihren Dankesworten lobte Schulleiterin Schüler das langjährige und bis zum letzten Tag ungebrochene Engagement der Pädagoginnen für die Schule, vor allem aber für die Kinder. Beide Lehrerinnen (Ingrid Rathmann unterrichtete in den Fächern Mathematik und Gesellschaftswissenschaften, Hannelore Hammel in Deutsch und Englisch) waren im Laufe ihrer Dienstzeit für viele Klassen als Klassenlehrerin aktiv, zudem fungierten sie wiederholt als Fachleiterinnen und Mentorinnen, um ihr erlangtes Wissen auch an die Kolleginnen und Kollegen weiterzugeben. Beide zeichneten sich durch ihren warmherzigen Umgang mit den Schülern und ihre sozialen Kontakte im Kollegium der Schule gleichermaßen aus.

Für den Personalrat der Schule sprachen die Vorsitzende Regine Füser und Stellvertreter Jürgen Hannig den Dank der versammelten Lehrerschaft aus und lobten vor allem, dass beide nun scheidenden Kolleginnen mit ihren Meinungen und Auffassungen das Spektrum der Schule stets bereichert hatten – sei es in Fachkonferenzen, Dienstbesprechungen oder einfach nur im spontanen Dialog. Alle Redner wünschten den neuen Ruheständlerinnen eine gute Zeit im neuen Lebensabschnitt im Kreise ihrer Familien sowie Glück für die in Zukunft  anstehenden Vorhaben, die Dank der neu gewonnenen Zeit nun nicht mehr an Stundenpläne und Ferienzeiten gebunden sind.

Hannelore Hammel und Ingrid Rathmann bedankten sich ihrerseits für eine gute Zeit an der Adenauerschule und erinnerten an Momente voller Tatendrang und Aufbruchstimmung, die an einer guten Schule unabdingbar sind.

Die musikalische Umrahmung der feierlichen Verabschiedung bot der Schulchor der Schule unter der Leitung von Volker Dotzert.

Bild: Schulleiterin Anke Schüler (Mitte) verabschiedete Ingrid Rathmann (links) und Hannelore Hammel an der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg.  (Text und Foto Ralf Kleemann)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close