Written by 0:12 Alle Nachrichten

Jürgen Bott und Tobias Moretti sind neue Sachverständige für den „Vorbeugenden Brandschutz”

Fulda. Immer wieder wird beklagt, dass die vermeintlich hohen Auflagen der Feuerwehr zu einer Verteuerung oder Verzögerung von Bauprojekten führen. Dem ist aber in der Regel nicht so. Im Gegenteil werden oftmals Defizite bei Planung und Bauausführung erst durch die Feuerwehr im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfungen aufgedeckt. Dann ist es leider oftmals zu spät und erforderliche Veränderungen werden kompliziert und teuer. Daher beginnt für die Feuerwehr die Arbeit lange, bevor es zu einem Einsatz kommt im Bereich „Vorbeugender Brand- / und Gefahrenschutz“.

Die vielfältigen Anforderungen an die Mitarbeiter der Feuerwehr Fulda als sogenannte Brandschutzdienststelle der Stadt, die im Bereich des Vorbeugenden Brandschutzes Aufgaben als Prüfer übernommen haben, haben sich in den letzten Jahren mit der Einführung neuer Anlagentechniken und Ingenieurmethoden des Brandschutzes stark verändert. Computergestützte Berechnungsmodelle für Nachweise des Trageverhaltens von Bauteilen im Brandfall, zur Rauch- und Wärmeausbreitung oder für die Räumung oder Evakuierung sind nur einige Beispiele für das ingenieurmäßige Arbeiten der städtischen Feuerwehrprofis.

Sachverständigenausbildung

Das Land Hessen hat auf diese erhöhten Anforderungen reagiert und gesetzliche Rahmenbedingungen für die Sachverständigenausbildung an der Hessischen Landesfeuerwehrschule vorgesehen. Nun haben sich auch die beiden neuen Mitarbeiter der Brandschutzdienststelle der Stadt Fulda, Brandoberinspektor Jürgen Bott und Hauptbrandmeister Tobias Moretti dieser mehrmonatigen Qualifizierungsmaßnahme gestellt und konnten die staatliche Prüfung als „Sachverständiger für den Vorbeugenden Brandschutz der Feuerwehren in Hessen“ mit Erfolg ablegen.

Hierdurch ist es dem Leiter der Feuerwehr Fulda Brandoberrat Thomas Hinz und dem zuständigen Bereichsleiter Brandoberinspektor Rolf Hillenbrand gelungen, dass alle Mitarbeiter aus dem Bereich „Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz“ diese hochwertige Qualifizierung innerhalb kurzer Zeit erlangen konnten. Den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Fulda, aber vor allem den Planern und Fachleuten am Bau stehen somit hochwertig ausgebildete und engagierte Fachleute zu Verfügung, die nicht nur prüfend, sondern insbesondere auch partnerschaftlich beratend tätig sind. (fw/mb)

Kontakt: vorbeugender-brandschutz@fulda.de, www.feuerwehr-fulda.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close