Fulda/Koblenz. Wer sich jetzt noch für eine Weiterqualifizierung via Fernstudium entscheidet, kann sich für Sozialkompetenz oder Professionelles Coaching an der Hochschule Fulda bewerben. Die Hochschule Fulda bietet beide berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengänge in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an – die ZFH nimmt Bewerbungen zum kommenden Sommersemester noch bis zum 31. Januar an. Soft Skills bilden neben Fachkenntnissen die entscheidenden Karrierefaktoren in allen Branchen. Sowohl für Führungskräfte als auch für Mitarbeiter in Teams ist es entscheidend zu wissen wie Kommunikation funktioniert.
Ganz gleich ob es darum geht, erfolgreich mit in- und ausländischen Geschäftspartner zu verhandeln, Mitarbeiter zu motivieren oder Konflikte konstruktiv zu lösen – Sozialkompetenz spielt hier eine wichtige Rolle. Soft Skills kann man trainieren. Eine Möglichkeit dazu, bietet das zweisemestrige berufsbegleitende Fernstudium Sozialkompetenz. Das in dieser Form einzigartige Weiterbildungsangebot umfasst alle Themenbereiche Sozialer Kompetenz. Zwischenmenschliche Kommunikation, Rhetorik und Körpersprache, Konfliktbewältigung, Mitarbeiterführung, Präsentationstechniken, Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung sowie Projektmanagement sind einige Beispiele. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich fundiert und von Professoren der Fachhochschulen nach aktuellsten Erkenntnissen entwickelt. Professionelles Coaching ist ein noch neues Fernstudienangebot, das auf der Grundlage des – seit vielen Jahren erfolgreich durchgeführten – Weiterbildungsangebots Sozialkompetenz konzipiert wurde.
Die Anregung kam von den Absolventen selbst, die nach ihrer Sozialkompetenz-Qualifizierung eine neue berufliche Perspektive im Bereich Coaching anstrebten. Zudem hat sich Coaching in den letzten Jahren als Trend in der Personalentwicklung von Wirtschaft und Verwaltung etabliert – in der modernen Arbeitswelt suchen immer mehr Führungskräfte Orientierung und Unterstützung durch einen Coach. Das Fernstudienprogramm Professionelles Coaching richtet sich an Personen, die sich auf der Grundlage mehrjähriger kommunikationsintensiver Berufstätigkeit und ihrer beraterischen Fähigkeiten zum Coach entwickeln oder weiterentwickeln möchten. Aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen aus Wissenschaft und Praxis finden im Ausbildungsprogramm Professionelles Coaching Berücksichtigung. Darüber hinaus orientiert sich das Fernstudium an den hohen Ausbildungsstandards einschlägiger Berufsorganisationen wie der DGSv.
Weitere Informationen unter:
www.zfh.de
www.sozialkompetenz.info
www.professionelles-coaching.info