Fulda. So viel Engagement in einem Raum: Etwa 150 Inhaber/Innen der Ehrenamts-Card waren im Fuldaer Schlosstheater versammelt, denn Stadt und Landkreis Fulda hatten als besondere Anerkennung und als Dank für deren langjährigen Einsatz gemeinsam zu einer Veranstaltung geladen. „Da die Kommunen nicht alles leisten können, lebt die Gesellschaft vom Ehrenamt und durch die Ehrenamts-Card erhalten die Aktiven ein Stück öffentliche Anerkennung“, erklärte Oberbürgermeister Gerhard Möller, als er die Anwesenden auch im Namen vom Ersten Beigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld und den städtischen Gremien begrüßte. Um die Arbeit und den zeitlichen Aufwand der ehrenamtlich Tätigen noch zusätzlich zu würdigen, sei dieser Theater- und Begegnungsabend geplant worden. Â
Gymnastik, Bücherei und Weltladen
Bevor die Ehrenamtlichen das Theaterstück „Komiker aus Versehen“ – ein musikalischer Theo Lingen-Abend von Tilmann von Blomberg – sahen, hatten sie beim Sektempfang die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen. „Ich mache Sport gern und das liegt mir eben“, erzählte Edeltraud Wehner, die seit mittlerweile 30 Jahren die Damengymnastikgruppe in Kämmerzell leitet und dort auch 14 Jahre lang 1. Vorsitzende war. Oberbürgermeister Möller freute sich sehr, dass sich ein bunter Querschnitt von unterschiedlichen Fachspaten – von Sport- und Musikvereinen über Feuerwehr bis hin zu sozialen und kulturellen Organisationen – vertreten war.
„Seit fünf Jahren helfe ich einmal in der Woche in der Bücherei in Bad Salzschlirf, um die Gemeinde zu unterstützen, denn ohne Ehrenamt geht es nicht“, berichtete Christine Leopold, die selbst begeisterte Leserin ist. Wilma Graves kombiniert dagegen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit „Politik und christliche Nächstenliebe“. So arbeitet sie seit 15 Jahren etwa 5-6 Stunden pro Woche – in der Weihnachtszeit auch mal mehr – im Weltladen. „Mir geht es gut, daher möchte ich anderen gerne etwas davon abgeben“, so Graves.
Die Ehrenamts-Card
Die Stadt und der Landkreis Fulda beteiligen sich seit 2006 an der hessenweiten Aktion der Ehrenamts-Card und würdigen damit ehrenamtliches Engagement. Um eine solche Karte zu bekommen, muss man mindestens 18 Jahre alt sein und sich seit mindestens drei Jahren mit fünf Stunden in der Woche freiwillig ehrenamtlich engagieren. Mit der Ehrenamts-Card kann man dann in ganz Hessen viele Vergünstigungen in Anspruch nehmen. Insgesamt 100 Menschen aus der Stadt Fulda und 335 aus dem Landkreis Fulda besitzen eine solche Ehrenamtscard.