Written by 0:12 Alle Nachrichten

JUMO belohnt Ideen der Mitarbeiter

Fulda. Ständige Verbesserung der Arbeit – das bedeutet vor allem, das enorme Potenzial an Erfahrungen und Ideen der Mitarbeiter zu nutzen und in die Organisation einzubringen. Ein effizientes Betriebliches Vorschlagswesen bildet den äußeren Rahmen dieses gemeinsamen Vorhabens. Allein im Jahr 2011 konnte dadurch im Hause JUMO eine Ersparnis von fast 280.000 € erzielt werden. Insgesamt wurden 255 Verbesserungsvorschläge der JUMO-Belegschaft eingereicht, damit setzt sich die über die Jahre hinweg steigende Tendenz der Verbesserungsinitiativen fort.

Das BVW lohnt sich gleichermaßen für beide Seiten: die Mitarbeiter tragen dazu bei, die Abläufe an ihren Arbeitsplätzen stetig zu optimieren. Das Unternehmen erreicht eine nicht unerhebliche Kosteneinsparung und profitiert ebenso von den effizienteren Arbeitsabläufen. Als Anreiz und Motivation zum Einreichen von Verbesserungsvorschlägen erhalten die entsprechenden Mitarbeiter Prämien, die sich an der Höhe der jeweiligen Einsparung orientieren. Gute Ideen zahlen sich somit aus: die Einreicher erhielten die Summe von 22.000 € an Prämien.

Als Dank und Anerkennung für ihr Engagement am BVW wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Vorschläge erfolgreich umgesetzt wurden, Mitte Januar zu einem Tagesausflug zum Frankfurter Flughafen mit anschließender Verköstigung in einer Gaststätte eingeladen. Der geschäftsführende Gesellschafter Bernhard Juchheim, der Personalleiter Ralf Metschies sowie Betriebsrat Thomas Müller und Leiter des Vorschlagswesens Walter Demme verdeutlichten den Mitarbeitern die Wichtigkeit ihres Einsatzes für den wirtschaftlichten Erfolg des Unternehmens. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verkündeten der Personalleiter und der BVW-Beauftragte die Ergebnisse der eingegangenen Vorschläge. Dabei wurden die drei höchst prämierten Verbesserungsvorschläge von Daniel Gäbler und Rainer Herr, Marco Heun und Hans Wehner sowie Thomas Götte und Björn Münkel geehrt.

Ein weiterer spannender Höhepunkt war die Verlosung einer Städtereise, über die sich Steffen Rommel freuen konnte und ein Cabriolet-Wochenende, das an Albrecht Sailer ging.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close