Written by 0:10 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Nancy hat es geschafft! Trotz Handicap hat sie eine Lehrstelle

Bad Hersfeld. Zwei Jahre lang dauerte Nancys Suche nach einer Ausbildungsstelle. Immer wieder hat sich die Hoffnung auf eine Lehrstelle zerschlagen, wenn die nächste Absage ins Haus flatterte. Nancy Stefan hat ein gesundheitliches Handicap. Die Firma Rhenus Midi Data aus Kirchheim ließ sich davon nicht abschrecken und gab ihr trotz der Einschränkungen eine Chance. Seit letztem Sommer absolviert die 21-jährige Hersfelderin dort eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. „Ich bin so froh, dass das hier geklappt hat. Manchmal habe ich wirklich gedacht, ich muss immer als ungelernte Kraft jobben gehen“, berichtet Nancy. Als Überbrückung jobbte sie nach ihrem Schulabschluss zunächst bei verschiedenen Logistikern in der Region. Hier festigte sich die Entscheidung für eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld schlug ihr dann die Stelle bei Rhenus Midi Data vor.

„Nancy ist eine hervorragende Auszubildende und ein echter Gewinn für unser Unternehmen. Ihr Handicap stellt für uns gar kein Problem dar“, erklären Niederlassungsleiter Heiko Will und Frank Willemelis, Leiter Spezialtransporte. „Im Gegenteil, wir sind froh dank der engen und guten Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur eine so motivierte und engagierte Auszubildende gefunden zu haben. Außerdem ist es uns ein Anliegen, auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen eine Chance zu geben“, so Will weiter. Den Ausbildungsplatz hat das Unternehmen extra für Nancy geschaffen. Deshalb kann die Agentur für Arbeit auch einen Teil der Ausbildungsvergütung zahlen. Arbeitgeber, die wie die Firma Rhenus Midi Data Menschen mit Handicap eine Chance geben möchten, können sich an den Arbeitgeberservice der Agentur wenden.

Kontakt

Telefon: 01801 66 44 66*
E-Mail: BadHersfeld.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Beschäftigungspflicht

Private und öffentliche Arbeitgeber mit mindestens zwanzig Arbeitsplätzen müssen bis spätestens 31. März der Agentur für Arbeit ihre Beschäftigungsdaten für das abgelaufene Jahr 2011 anzeigen. Sie sind gesetzlich verpflichtet, auf mindestens fünf Prozent der Arbeitsplätze schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Die Anzeige ist auch in elektronischer Form möglich. Das dafür notwendige Programm kann unter www.rehadat-elan.de kostenlos herunter geladen werden. Auf dieser Website finden die Arbeitgeber weiterhin Informationen zur Installation und zur Anwendung des Programms.

Visited 4 times, 1 visit(s) today
Close