Written by 0:55 Alle Nachrichten

Von der Arbeitsplatz-Suchenden zur Arbeitskraft-Anbieterin

Bad Hersfeld. Nach Angaben der Arbeitsagentur Bad Hersfeld haben interessierte Frauen am Dienstag, 27. Mai, die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema alternative Bewerbungsformen teilzunehmen. Das Seminar mit dem Namen “Betriebe neugierig machen” wird von der Agentur aus Anlass einer Vortragsreihe für Frauen angeboten. Inhalte sind neue Formen der Bewerbung sowie der Weg von der Arbeitsplatz-Suchenden zur Arbeitskraft-Anbieterin.

“Stellenanzeigen zu studieren und Bewerbungsmappen zu verschicken sind ein möglicher Weg zum neuen Arbeitsplatz. Frauen mit Mut zur Individualität setzen auf weitere Strategien”, weiß Nadine Kunze, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Nur ein Teil der offenen Stellen wird laut der Beauftragten über Personalanzeigen ausgeschrieben. In einem mittelständischen Betrieb gehen pro Tag durchschnittlich fünf Bewerbungen ein.

Etwa 20 Sekunden entscheiden darüber, ob eine Bewerbung Anklang findet. “Kommunikation, Fantasie und Eigeninitiative helfen dabei, die verborgenen Jobs aufzuspüren und sich mit einer individuellen Bewerbung – und das ist nicht die ewig blaue Mappe – die Tür zu öffnen”, so Kunze weiter. Margret Mürköster, Kommunikationstrainerin und Karriereberaterin der Firma work, life & health coaching wird den Teilnehmerinnen die alternativen Bewerbungsformen vorstellen.

Der Workshop findet von 9 bis 11:30 Uhr im Gruppenraum des Berufsinformationszentrums der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld, Vitalisstr. 1, statt. Teilnehmen können Frauen aller Alters- und Berufsgruppen, die erwerbstätig sind oder sein wollen. Damit effektiv gearbeitet werden kann, ist die Teilnehmerinnenzahl auf 25 Personen begrenzt. Eine schriftliche oder telefonische Anmeldung ist deshalb erforderlich.
Kontakt Tel.: 0 66 21 / 2 09 – 5 42 oder – 5 43; E-Mail: BadHersfeld.BCA@arbeitsagentur.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close