Fulda. Das Nachrichtenmagazin FOCUS veröffentlichte erstmals in diesem Jahr ein Sonderheft FOCUS-Spezial (Nr. 01 / November 2011) mit Deutschlands umfangreichster Ärzteliste. Ein unabhängiges Recherche-Institut ermittelte unter dem Motto „Welche Ärzte wirklich helfen“ für FOCUS insgesamt 1.500 Top-Mediziner im gesamten Bundesgebiet. Prof. Dr. Tilman Kälble, Prof. Dr. Volker Schächinger, Prof. Dr. Georg Wiedemann und Dr. Jürgen Klotz des Klinikums Fulda wurden in dieser Ärzteliste als Spezialisten ausgezeichnet und zählen somit zu den Top-Ärzten Deutschlands. Die Ärztelisten zu verschiedenen Themen- und Fachgebieten geben Patienten und Ärzten eine Orientierungshilfe bei der Suche nach qualifizierten Ärzten bzw. Behandlungszentren.
Experte für urologische Tumoren
Prof. Dr. Tilman Kälble, Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie des Klinikums Fulda, ist zu dem Thema „Krebs“ als Experte für urologische Tumoren ausgezeichnet und zählt damit zu den Top-Ärzten Deutschlands. Er wurde „häufig“ von Kollegen, d.h. Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Spezialisten sowie von Patienten und Verbänden empfohlen.  Prof. Dr. Kälble nimmt neben Prostatakrebs- und Blasenkrebs-operationen die Nierenkrebsoperationen „häufig vor“ und publiziert regelmäßig in wissenschaftlichen Fachzeitschriften. Als Spezialisierung werden die nervenerhaltende radikale Prostatektomie und Zystektomie sowie die Harnblasenersatz-Operationen aufgeführt. „Ich freue mich sehr, dass meinem Team und mir mit der Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste – dem umfangreichsten Medizinercheck Deutschlands – die Früchte unserer Arbeit von unabhängiger Seite bestätigt werden“, so Prof. Dr. Kälble.
Experte der Kardiologie
Zu dem Thema „Herz und Blutgefäße“ wurde Prof. Dr. Volker Schächinger (Direktor der Medizinischen Klinik I, Kardiologie) als Top-Kardiologe ausgezeichnet. Aufgeführt ist er als Spezialist, der häufig von Kollegen, Patienten sowie Selbsthilfegruppen empfohlen wurde. Als weitere Kriterien für die Auswahl als Top-Mediziner gingen die Forschungsaktivitäten in Studien und die zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen in die Untersuchung ein. Prof. Dr. Schächinger ist spezialisiert in der “interventionellen Kardiologie”, insbesondere in der Behandlung der koronaren Herzkrankheit (Angina pectoris, Herzinfarkt) und von Herzklappenerkrankungen mittels Kathetertechnik (z. B. Klappenstents). Er wertet die Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste als Auszeichnung für das gesamte Team der Kardiologie und sieht dessen gemeinsames Engagement für die Patienten darin bestätigt.
Experte für Angststörungen
Prof. Dr. Georg Wiedemann (Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie) ist als Experte für Angststörungen ausgezeichnet. Aufgeführt ist er als Spezialist, der von Kollegen, d.h. Klinikchefs, Oberärzten und niedergelassenen Spezialisten sowie von Patienten und Selbsthilfegruppen empfohlen wurde. Als weitere Kriterien für die Auswahl als Top-Mediziner gingen die Anzahl veröffentlichter wissenschaftlicher Beiträge, die Teilnahme an Studien sowie das Behandlungsspektrum in die Untersuchung ein. Prof. Dr. Wiedemann ist spezialisiert auf Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie sowie interpersonelle Psychotherapie. Sein Spezialgebiet sind die Kombinationstherapien inklusive der Verhaltenstherapie.
Schmerzspezialist
Als Schmerzspezialist wurde Dr. Jürgen Klotz, leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Fulda, ausgezeichnet. Er ist Neurologe und verfügt über die Zusatzausbildungen Psychotherapie, Spezielle Schmerztherapie, Physikalische Therapie und Botulinumtoxin. Er wurde von Klinikchefs, Oberärzten, niedergelassenen Spezialisten, Selbsthilfegruppen und Verbänden und „häufig“ von Patienten empfohlen. Dr. Klotz: “Ich freue mich über die Empfehlungen der Patienten und Ärzte, die zur Aufnahme in die FOCUS-Ärzteliste geführt haben”. Sein Spezialgebiet in der Schmerztherapie sind Kopfschmerzen. Er behandelt Patienten stationär in der Klinik für Neurologie und ambulant im MVZ-Osthessen.
Größte Ärzterecherche seit Bestehen der Ärzteliste
Die FOCUS-Ärzteliste erscheint seit 1993 in regelmäßigen Abständen. Über die aktuell vorliegende Auswertung schreibt Focus selbst von der „größten Ärzte-Recherche seit Bestehen der Ärzteliste“.
Foto (v. links): Prof. Dr. Volker Schächinger, Prof. Dr. Tilman Kälble, Dr. Jürgen Klotz, Prof. Dr. Georg Wiedemann / Foto: Barbara Froese