Neuhof. „Wir wollen unsere badefreudigen Bürgerinnen und Bürger weiter unterstützen; Badespaß zu einem günstigen Preis“, so Fraktionsvorsitzender Michael Vogel bei der letzten Neuhofer Gemeindevertretersitzung. Hintergrund war der CDU-Antrag zur Bezuschussung von Saisonkarten für Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Neuhof für den Besuch benachbarter Freibäder.
Die Neuhofer CDU reagiert mit diesem Antrag, der in der Gemeindevertretersitzung mit den Stimmen der CDU beschlossen wurde, auf die in den Sommermonaten stets sinkende Auslastung des Badebusses. Der Badebus zum Sportbad „Ziehers-Süd“ und zur „Rhön-Therme“ wird von der Gemeinde Neuhof seit Schließung des Allwetterbades auf Antrag der CDU-Fraktion im Jahr 1998 für die Bürgerinnen und Bürger angeboten. „Der Badebus fährt nur freitags zu einer bestimmten Uhrzeit, die Badegäste orientieren sich aber gerade im Sommer am Wetter“, argumentiert Vogel.
Der Badebus soll nun in der Freibadesaison eingestellt werden. Dafür sollen Saisonkarten mit 50 % gefördert werden. In den Genuss der Bezuschussung sollen Familien, Jugendliche und Erwachsene der Gemeinde Neuhof kommen. „Wir wollen hier auch insbesondere unsere Familien fördern. Außerdem profitieren jetzt die Bürgerinnen und Bürger aller unserer Ortschaften von dieser Förderung. Darüber hinaus stellt dieser Vorschlag auch einen Beitrag zur Erhaltung der benachbarten Freibäder in Flieden, Hosenfeld und Fulda dar“, so Vogel.
Bürgermeisterin Schultheis wurde beauftragt, eine zügige und gute Lösung zu finden, damit pünktlich zum Saisonstart unseren Neuhofer Bürgerinnen und Bürgern ein doppeltes Badevergnügen zu Teil werden kann.