Written by 23:04 Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche

“Heilige des Tages” – heute: Heiliger Johannes Nepomuk

070704_bistum1.jpgSerie. Am 16. Mai ist der Gedenktag des Heiligen Johannes Nepomuk. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: „Gott ist gnädig“. Johannes wurde um 1350 in Pomuk in Tschechien geboren. Nach seinem Studium in Prag erhielt er die Priesterweihe und wurde Pfarrer in der Gemeinde St. Gallen und Seelsorger für die deutschen Kaufleute.

Flash-Video ansehen:

[flv:080516_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]

Er erwarb sich den Doktortitel der Theologie und Rechtswissenschaften. Durch seinen Fleiß ernannte ihn der Erzbischof zu seinem Privatsekretär und später zum Notar in der erzbischöflichen Gerichtskanzlei. Er war in seinen Amtshandlungen unbestechlich und beliebt beim Volk und König. Zerwürfnisse gab es mit König Wenzel, als dieser dem Alkohol verfallen war.

Er wollte Johannes dazu zwingen, das Beichtgeheimnis zu brechen und ihm zu berichten, was die Königin gebeichtet hatte. Johannes aber schwieg – er wurde gefoltert und in die Moldau geworfen. Eine rote Marmorplatte an der Prager Karlskirche zeigt noch heute die Stelle an, wo Johannes Nepomuk den Tod fand.

Sein Grab befindet sich im Prager St.-Veits-Dom. Der Heilige Johannes Nepomuk ist bekannt als der Brückenheilige. Dargestellt wird er als Priester mit Birett auf dem Kopf, das von fünf Sternen umgeben ist. Diese fünf Sterne stehen für das lateinische Bekenntnis „Tacui“, was heißt „ich schweige“. Der Heilige Johannes Nepomuk wurde 1729 von Papst Benedikt VIII heilig gesprochen. Er ist Patron von Böhmen sowie der Beichtväter, Priester, Brücken und der Verschwiegenheit.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close