Fulda. Am ersten Septemberwochenende reisten 44 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus dem Kirchspiel Johannesberg in die belgischen Partnergemeinde Westerlo-Voortkapel, um dort das jährliche Treffen abzuhalten. Seit 1968 besteht eine Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden, die nicht auf oberer Ebene, sondern vor allem von Familien durch ganz private Kontakte gepflegt wird. In diesem Jahr gab es besondere Anlässe zu feiern: Die Vorsitzende des belgischen Komitees José Van Bael wurde in der Zeit des Treffens 75 Jahre alt und Pater Marc Decroos, Pfarrer von Voortkapel und Mitglied im Komitee, beging sein Goldenes Ordensjubiläum im Prämonstratenser Kloster Tongerlo und das 40-jährige Jubiläum als Pfarrer von Voortkapel.
Die Reisegruppe aus dem Kirchspiel überbrachte die Glückwünsche der Stadt Fulda durch Stadtrat Lothar Plappert. Im Namen der Kirchengemeinde und des Ortsbeirates von Johannesberg gratulierte Pfr. Oswald und für das deutsch-belgische Komitee der Vorsitzende Wolfgang Born. An den drei Tagen nahmen der Bürgermeister von Westerlo, Guy Van Hirtum und der Schöffe Roger Vrindts teil.
Ein besonderer Höhepunkt war das ungeplante, aber herzliche Treffen der Fuldaer Reisegruppe mit den Bürgermeistern der Region Kempen vor dem im Stadtpark gelegenen, schlossähnlichen Rathaus von Westerlo. Bei einer Kutschfahrt durch die Gemeinde kam die Gruppe dort vorbei und wurde sofort von Bürgermeister Van Hirtum spontan zu Imbiss und Umtrunk eingeladen. Die Festmesse von Pater Marc Decroos, die er mit Pfarrer Oswald zusammen zelebrierte,  fand im Freien neben dem Rathaus statt.
Dort befindet sich ein Monument für Kleinbauern in Kolumbien, für die Pater Marc anstelle von Geschenken sammeln lies. Die Johannesberger Gäste unterstützten das Projekt und die Menschen dort mit 650 € . Anschließend wurden die Jubiläen von Pater Marc im Festzelt gefeiert. Schweren Herzens trennten sich am Sonntag die Gäste und Gastgeber. Aber spätestens im nächsten Jahr sehen sich alle in Johannesberg wieder.