Fulda. Am vergangenen Samstag fand bei angenehmen Temperaturen und begleitet von einem bunten Rahmenprogramm das traditionelle Sommerfest im Caritas Altenpflegeheim St. Josef statt. Zahlreiche Angehörige und Freunde der Bewohner sowie Ehrengäste folgten der Einladung und verbrachten gemeinsam mit den Heimbewohnern sowie den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Hauses fröhliche Stunden. Die diesjährige Festlichkeit begann mit einem Eröffnungsgottesdienst um 10.00 Uhr in der hauseigenen Kapelle, der von Pfarrer Winfried Reith von der Stadtpfarrei St. Blasius gestaltet wurde. Weiter ging es um 14.00 Uhr. Heimleiter Oliver Trousil begrüßte alle Anwesenden und gab einen kurzen Überblick über die abwechslungsreichen Programmpunkte. Gemäß dem bekannten Volkslied „Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König“ leitete Frau Charlotte Knauf-Atzert einen vier-stimmigen Kanon an, der alle Bewohner, Gäste und Mitarbeiter zum Mitmachen einlud.
Während sich die Bewohner und Gäste schließlich bei Kaffee und Kuchen angeregt unterhielten, sorgte der Musikverein Dipperz mit abwechslungsreichen Klängen für die entsprechende musikalische Untermalung. Dem Musikverein folgte als ein weiterer Höhepunkt die Ehrung langjähriger Bewohner, die Heimleiter Oliver Trousil beglückwünschte. Neben viel Applaus bekamen die geehrten Bewohner als Anerkennung ein kleines Geschenk überreicht. Danach traten die Rhönmäher, unter der Leitung von Berthold Zobaga, auf. Die Folkloregruppe aus Hofbieber konnte nicht nur gekonnt die Sense schwingen und das Korn dreschen, sondern wusste auch die Bewohner und deren Angehörige sowie alle anwesenden Gäste und Mitarbeiter durch Gesang und Darbietung zu unterhalten.
Beeindruckend gelang es ihnen, das Publikum mitzunehmen, zu beteiligen und in alte Zeiten des Rhöner Brauchtums zu versetzen. Während die Rhönmäher noch von der „Runkelrübenrupfmaschine“ oder vom „Kanapee“ sangen, bereitete das Küchenteam bereits verschiedene Köstlichkeiten vom Grill vor, ehe das diesjährige Sommerfest mit einem gemeinsamen Abendessen ausklang. Am Ende des Tages konnte man in viele glückliche und zufriedene Gesichter blicken, die sicherlich gerne an das diesjährige Sommerfest und an die fröhlichen Stunden des Beisammenseins zurückdenken.