Fulda. Auch in diesem Jahr veröffentlichte die THÜGA ihre jährliche Kundenloyalitätsstudie, bei der sich Unternehmen, an denen die THÜGA eine Beteiligung hält, freiwillig testen lassen können. Erneut hat sich die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH in 2010 dieser Befragung gestellt und wieder hervorragend abgeschnitten. Im Zuge der Kundenbefragung führten Meinungsforscher der Management Consult GmbH mit GWV-Kunden ausführliche Interviews. Die Ergebnisse wurden dann mit denen der anderen Energieversorger verglichen. Daraus ergeben sich in den verschiedenen Kategorien Rangfolgen. Darin liegt GWV in vielen Bereichen in der Spitzengruppe der getesteten Unternehmen.
94,9 Prozent der Befragten konnten den Namen GWV „ungestützt“ sofort zuordnen. Unter allen untersuchten deutschen Energieversorgern hat GWV die meisten fest verwurzelten Kunden, für die ein anderer Versorger schwer vorstellbar ist. So erreicht die Gas- und Wasserversorgung Fulda in der aktuellen Studie den höchsten Loyalitätswert. Im Hinblick auf die Beratungs- und Informationsangebote liegt GWV in der Befragung auf Platz 2, hinsichtlich der Zufriedenheit mit der Kundenzeitung „tag & nacht“ sogar auf Platz 1. Auch das regionale Engagement des Unternehmens wird von den Befragten positiv beurteilt und mit einer der drei Bestnoten der Umfrage bewertet.
„Natürlich haben wir uns über dieses gute Abschneiden gefreut“, kommentiert GWV-Geschäftsführer Martin Heun. „Eine solche Teilnahme ist immer eine Herausforderung. Denn das Ergebnis der professionellen Befragung und die Platzierung im Benchmark-System lassen sich natürlich nicht vorhersagen. Umso ermutigender ist es, dass uns unsere Kunden als das wahrnehmen, was wir auch sein wollen: ein regionaler Energieversorger mit gelebter Kundennähe und praxisgerechten Lösungen für die Zukunft. Insofern ist das Ergebnis der Kundenloyalitätsstudie 2010 für uns ein Ansporn, unseren Weg entschlossen weiterzugehen.“