Poppenhausen. Die Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe), die sich seit geraumer Zeit als “Die Natursportgemeinde im Biosphärenreservat” präsentiert, erhält eine weitere Attraktion. Die Firma ProImpuls, Anbieter von Trainings und Events im Outdoor-Sektor, wird im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund einen sogenannten Team-Tower errichten. Das ist eine Art Hochweilgarten, der als 21 Meter hoher Kletterturm mit einem Durchmesser von ca. 15 Meter in Form einer auf dem Kopf stehenden Pyramide mit dreieckiger Panoramafläche ausgebildet wird. Der Hochseilgarten wird belebt durch eine Vielzahl von Elementen und Übungen, die in unterschiedlichen Höhen und Schwierigkeitsgraden in die Konstruktion integriert werden. Die Kletteranlage ist u.a. mit Klettergriffen, Schaukeln, Auslegern, Netzen, Leitern und Schwebebalken ausgestattet. Zur Trainingsanlage gehören auch ein Niederseilgarten sowie ein kleines Funktionsgebäude, in dem ein Lagerraum sowie eine Toilettenanlage untergebracht ist.
Die Fa. ProImpuls wird seit seiner Gründung im Jahr 2006 von Geschäftsführer Jan Staubach geleitet. Er ist 32 Jahre alt und hat sich im Outdoor-Trainingsbereich ein breites Qualifikationsspektrum angelegt. Er ist z.B. geprüfter Kanu-Lehrer, zertifizierter Hochseilgarten-Trainer und erlebnispädagogischer Kompetenztrainer. Er wird von seiner Frau Carolin (29) unterstützt. Sie ist studierte Berufspädagogin, ebenfalls als Hochseilgarten-Trainerin ausgebildet und Kompetenztrainerin mit dem Schwerpunkt „Soziale Kompetenz und Teamentwicklung“. Ausgebildete Trainer sichern die Kletterer vom Boden aus.
Die Investition für die Realisierung der gesamten Kletteranlage wird auf 130.000.-€ veranschlagt. Da das Projekt von der EU als förderwürdig anerkannt ist, können die Unternehmer mit einem Zuschuss rechnen. Mit dem Bau wird in wenigen Tagen begonnen. ProImpuls will insbesondere folgende Zielgruppen ansprechen: Firmen (regional und überregional), Schulklassen, Familien, Vereine, Organisationen und soziale Einrichtungen, Tagungsgäste, Reisegruppen und weitere potentielle Nutzer. Inzwischen wurde bereits eine Kooperation zu mehreren großen Hotels in der Region angestoßen.
Mit der Wahl der Natursportgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) hat sich ProImpuls für einen attraktiven und dynamischen Partner mitten im Land der offenen Fernen entschieden, der sich durch vielfältige touristische und Natursportliche Angebote auszeichnet. Die Möglichkeiten reichen vom Wandern, dem Nordic-Walking, dem Mountain-Biking, dem Klettern am Phonolithfelsen Steinwand, dem Schwimmen im Guckaisee bis hin zum Gleitschirm- und Segelflugflug.
Die zentrale Lage im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund ist nach Ansicht der Unternehmer ein ausgezeichneter Standort zur Errichtung der geplanten Anlage. Eingebettet in den Kneipp-Park, die Einstiege in den Nordic-Walking-Panorama-Park als auch die davon ausgehenden Mountainbike-Strecken und Wanderwege sowie die unmittelbare Nähe zum Freischwimmbad, den Sportplätzen, dem Skaterpark und den Tennisplätzen ergänzt der Team-Tower künftig das breite sportive Freizeitangebot der Rhöngemeinde.
Für die Gäste und Benutzer der Anlage stehen ausreichend Parkmöglichkeiten in der Freizeitanlage sowie am Von-Steinrück-Haus zur Verfügung. Die Verantwortlichen der Gemeinde haben das Vorhaben von Beginn an engagiert unterstützt, indem der Standort vorgeschlagen und mit Pachtvertrag für das Projekt zur Verfügung gestellt wurde.
Bürgermeister Manfred Helfrich, zugleich Vorsitzender des Verein für Tourismus – Poppenhausen (Wasserkuppe) begrüßt die Initiative sehr. Mit dem Team-Tower werde das bereits vorhandene Angebot an Natursportmöglichkeiten besonders attraktiv erweitert. Mit einer entsprechenden Nutzerfrequenz gebe es auch einen Schub für den Tourismus, hofft der Bürgermeister. Wenn Freizeitaktivisten aus den großen Hotels im Oberzentrum die Schönheit und die Besonderheiten der Rhön kennen lernen, dann kann uns dies bei unserem Ziel, die Rhön bekannter zu machen, nur von Nutzen sein.
Dadurch können Oberzentrum und der regionale Raum voneinander profitieren – getreu unserem Leitgedanken: „Aus der Region für die Region“. Jan Staubach freut sich über die tatkräftige Unterstützung und auch auf die künftige Zusammenarbeit mit der Tourist-Information im Rathaus, die dem Freizeitanbieter bei der Vermarktung zur Seite stehen wird.