Written by 7:44 Alle Nachrichten

Elf KVA-Fachleute sind jetzt IHK-geprüfte Vermittler

Vogelsbergkreis. Wolfgang Boss, Anna Data, Stephanie Frank, Astrid Grün, Michael Hermann, Maria Kesselhut, Gabriele Richter, Klaus Schnarr, Bettina Streck, Carola Trott und Holger Will haben sich fortgebildet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kommunalen Vermittlungsagentur des Vogelsbergkreises (KVA) nahmen an 198 Unterrichtseinheiten teil und haben nun ein IHK-Zertifikat in der Tasche: „Geprüfter Vermittlungscoach“. Arbeitsdezernent Landrat Rudolf Marx stellte das Ziel der Fortbildung heraus: „Damit wir noch erfolgreicher in der passgenauen Vermittlung werden, müssen wir noch mehr vom Klienten her denken, damit wir an alle Talente wirklich heran kommen.“

Der Leiter des Amtes für soziale Sicherung, Werner Köhler, lobte das Engagement seiner Bediensteten, die sich auch an etlichen Samstagen in der Freizeit „in die Sache intensiv hineingekniet haben“. Die KVA setzte bei der Fortbildung auf Freiwilligkeit – „und das Konzept geht auf“, so Köhler. Raid Nashet von der IHK Gießen-Friedberg freute sich über die durchweg guten Prüfungsergebnisse. Die Trainer Heidi Schnalke und Thomas Heidemüller beschrieben die Arbeitsmarktexperten als offen, lernbereit, fleißig, begeisterungsfähig und hoch motiviert.

Hoch motiviert – das sind die Klienten der KVA oft nicht. Und genau da setzt unter anderem die Fortbildung an: Wie kann man Widerstände auflösen? Wie kann man den Klienten davon überzeugen, dass es wirklich am Ende an ihm selbst liegt, wenn sich neue Lebenschancen ergeben sollen? Themenfelder, wie Arbeitsmarktrecht, Verwaltungsrecht, Sozialrecht, Gruppendynamik und Führungsqualitäten, Fallmanagement und Berufsberatung, konstruktive Gesprächsführung bis hin zu Fragen einer möglichen Existenzgründung als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit zeigen die Bandbreite der Fortbildung, die von der Firma VC Coaching eG (Windeck-Dattenfeld) durchgeführt wurde.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close