Serie. Am 19. März ist der Namenstag des Heiligen Josef. Der Name kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: „der Vermehrer“. Josef stammte aus dem Geschlechte König Davids und kam aus Nazareth. Aus der Heiligen Schrift wissen wir wenig über Josef. Er war Zimmermann und mit Maria, der Mutter Jesu, verlobt.
Flash-Video ansehen:
[flv:080319_Bistum.flv wp-content/uploads/2008/03/080314_Bistum.jpg 400 300]
Sicher war Josef verwundert, als er erfuhr, dass Maria nicht von ihm schwanger war und er wollte sie verlassen. Da erschien ihm ein Engel und brachte ihm die Botschaft, dass Maria den Erlöser der Welt unter ihrem Herzen trage.
Josef nimmt Maria als seine Ehefrau und wird ihr Beschützer und der Nährvater Jesu. Josef flieht auf Geheiß eines Engels mit Maria und dem Kind nach Ägypten. Nach zwei Jahren erscheint ihm wiederum ein Engel und befiehlt ihm, zurück nach Israel zu gehen. Klaglos gehorcht Josef den Anweisungen der Engel.
Der Heilige Josef ist der Heilige des schweigenden Gehorsams und der gewissenhaften Pflichterfüllung. Im Jahre 1870 ernannte Papst Pius IX Josef zum Patron der ganzen katholischen Kirche. Dargestellt wird der Heilige mit Jesukind auf dem Arm, Stab und Lilie. Josef ist Patron vieler Länder – wie: Mexiko, Philippinen, Kanada, China, Peru, Österreich sowie vieler Berufsgruppen, wie der Arbeiter, Handwerker, Zimmerleute und Schreiner.