Fulda. Die Möbelstadt Sommerlad in Petersberg/Fulda ist ab sofort mit einem automatisierten externen Defibrillatoren (AED) ausgestattet, um im Notfall, bei einem sogenannten plötzlichen Herztod, rechtzeitig reagieren zu können. Damit nimmt Sommerlad eine Vorreiterposition im Einzelhandel der Region ein. Das Unternehmen trägt eine große Verantwortung für seine Mitarbeiter und Kunden. Deshalb ließen sich Centermanager, Dieter Schützeichel, sowie 15 Mitarbeiter des Einrichtungshauses zum Ersthelfer ausbilden – 3 mal mehr Personen als die gesetzliche Mindestanzahl. Die Ersthelfer wurden auch mit dem Umgang der neuen Geräte vertraut gemacht und in deren Handhabung vom Malteser Hilfsdienst geschult.
Die Schulung beinhaltete u. a. das Absichern und den Eigenschutz bei einem Notfall, Maßnahmen der Ersten Hilfe wie Wundversorgung und psychologische Erste Hilfe sowie besondere Hilfsmaßnahmen zum Beispiel bei einem Schlaganfall, Knochenbrüchen oder Verbrennungen etc. Schließlich erfolgte die Einweisung in die Anwendung der AED.
Der AED kommt zum Einsatz, wenn das Herz plötzlich ins Flimmern gerät und deshalb den Körper nicht mehr ausreichend mit Blut versorgen kann. In einem solchen Fall, dem plötzlichen Herztod, kann nur durch Schnelligkeit geholfen werden. Der externe Defibrillator gibt einen Elektroschock ab und bring so das Herz in seinen natürlichen Rhythmus zurück. Im Ernstfall kommt es auf wenige Minuten an. Die Möbelstadt Sommerlad ist für auch für diesen Fall bestens gerüstet.