Fulda. Das Jahresprogramm der Katholischen Jugend im Bistum Fulda (KJF) für 2011 ist erschienen. Darin stellt das KJF-Diözesan-Team eine Vielzahl profilierter Angebote und Veranstaltungen vor, die zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit in den Pfarreien und Regionen gedacht sind. Ziel ist, „Kindern und Jugendlichen auf neue Art Gott nahezubringen“, so KJF-Vorstand Matthias Flittner aus Flieden.
Die Palette reicht von Schulungsangeboten zur Gruppenleiterausbildung über Lobpreisangebote, Jungen- und Mädchen-Wochenenden bis hin zu Kinderfreizeiten und Jugendwallfahrten. Das erste Angebot des Jahres ist der Ausbildungskurs für Gruppenleiter mit dem Schwerpunkt Glaube und Zeugnis geben, der an zwei Wochenenden stattfindet, am 21.-23. Januar und 18.-20. Februar 2011.
Im März folgt ein Glaubenskurs für ältere Jugendliche ab 16 in Hilders, Anfang April findet eine Gebets-Aktion in den KJF-Pfarrgemeinden statt. Weitere Veranstaltungen sind das Jungen-Wochenende und Mädchen-Wochenende im Mai, die traditionelle Radtour im Juni, sowie eine Kanutour in der letzten Juliwoche bzw. ersten Augustwoche. Außerdem findet ein Lobpreis-Wochenende Ende September statt. In den Herbstferien wird wieder die Wallfahrt von Baunatal nach Fulda durchgeführt.
Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: beim KJF-Adventswochenende am ersten Advent in Hilders und beim KJF-Fußballturnier im September. „Ich freue mich, dass wir von der KJF den Kindern und Jugendlichen unserer Diözese auch 2011 wieder ein abwechslungsreiches Programm anbieten können mit dem unverwechselbaren KJF-Profil: Freude am Glauben!“, so Florian Böth, KJF-Präses und Kaplan am Petersberg.
Die kompakte Broschüre kann kostenfrei im KJF-Diözesanbüro in Fulda bestellt werden, Telefon: 0661-87367, E-Mail: kjf@bistum-fulda.de. Außerdem gibt es auch Infos unter www.kjf-fulda.de.