Fulda/Lüneburg. Auf Einladung des dortigen Landrats besuchte eine Abordnung aus dem Landkreis Fulda unter Leitung des Fachdienstleiters Schulen, Felix Gaul, das Schulzentrum Scharnebeck im Landkreis Lüneburg. Eingeladen waren Vertreter der Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien, die ortsansässigen Verkehrsbetriebe und die Polizei. Gemeinsam mit Achim Heller, Schulbuslotsenkoordinator an der Rhönschule Gersfeld, und dem Sachgebietsleiter Schülerbeförderung bei der Kreisverwaltung, Rüdiger Seifert, stellte die Fuldaer Delegation das Konzept des Schulbuslotseneinsatzes im Landkreis Fulda vor und berichtete über ihre Erfahrungen.
Das Interesse an einem flächendeckenden Einsatz von Schulbuslotsen auch im Landkreis Lüneburg war groß. Ebenso die Bereitschaft aller Anwesenden, sich aktiv an der Umsetzung des Projekts zu beteiligen. Fachdienstleiter Gaul sagte – sofern erforderlich – eine weitere Unterstützung seitens des Landkreises Fulda zu. Ebenfalls wurde eine Einladung an die Verantwortlichen in Lüneburg ausgesprochen, sich vor Ort über das Schulbuslotsenkonzept zu informieren.
Überrascht war man in Lüneburg von der großen Bereitschaft der Schülerinnen und Schüler im Landkreis Fulda, sich als Schulbuslotsen zu engagieren. 600 aktive Schulbuslotsen belegen dies eindrucksvoll. Der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Lüneburg erklärte sich bereit, Kontakt mit seinen Kollegen im Polizeipräsidium Osthessen aufzunehmen und sich über die Organisation und Durchführung der Schulbuslotsenausbildung zu informieren.