Written by 0:13 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Assessment-Center in der Arbeitsagentur – Berufsberatung bietet Schülern Übungsmöglichkeit

Bad Hersfeld. „Werden persönliche Kontakte zukünftig durch virtuelle Netzwerke ersetzt?“ Über dieses Thema diskutierten kürzlich vier angehenden Abiturienten der Werratalschule Heringen und eine Schülerin der Fachoberschule in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld. Sabrina Rest, Anne Schröder, Philipp Müller, Sebastian Wolf und Marvin Becker nahmen im Rahmen des Berufswahlunterrichts zusammen mit 44 weiteren Schülerinnen und Schülern an einer Übung zum beliebten Auswahlverfahren Assessment-Center (AC) teil. „Arbeitgeber nutzen immer häufiger das so genannte AC zur Bewerberauswahl. Damit die Jugendlichen nicht unvorbereitet in ein solches Verfahren gehen, bieten wir Ihnen hier eine Übungsmöglichkeit“, erklärt Berufsberaterin Jutta Rothmeier. Geübt wurde die Gruppendiskussion als ein möglicher Teil eines Assessment-Centers.

Je vier Schülerinnen und Schüler diskutierten über Pro und Contra eines vorgegeben Themas, während die übrigen Schüler das Auftreten, die soziale Kompetenz, systematisches Denken und Handeln sowie Ausdruck und Argumentation der Diskutierenden beobachteten. Beim anschließenden Feedback an die Diskussionsrunde lernten die Teilnehmer, wie man Rückmeldungen gibt und mit diesen umgeht. Die Expertinnen Rothmeier und Psychologin Nora Mandel gaben in Einzelgesprächen weitere Rückmeldungen sowie Tipps und Ratschläge für kommende Auswahlverfahren in Unternehmen. Den Schülern hat´s gefallen: „Das AC hat Spaß gemacht und war wirklich hilfreich. Wir denken, dass wir jetzt für weitere Bewerbungen besser vorbereitet sind“, meinen Sebastian, Marvin, Sabrina, Philipp und Anne.

Kontakt

Telefon: 01801 555 111*
E-Mail: BadHersfeld.Berufsberatung@arbeitsagentur.de
*Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min

Assessment-Center (AC)

Ein Unternehmen hat nicht nur Interesse an den fachlichen Fähigkeiten: In sogenannten Assessment-Centern stehen neben fachlichem Wissen vor allem soziale Fähigkeiten auf dem Prüfstand. Geleitet wird es meist von ein oder zwei Moderatoren, während professionelle Beobachter das Verhalten der Teilnehmer unter die Lupe nehmen. Einige Großunternehmen setzen mittlerweile zusätzlich Online-Assessments ein. Ein Online-Assessment ist in der Regel die Vorstufe zum eigentlichen AC; das heißt, wenn die Unterlagen eines Bewerbers für gut befunden wurden, erhält er Zugangsdaten für ein Online-Assessment und danach vielleicht eine Einladung zu einem Präsenz-AC.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close