Alsfeld. In allen 19 Städten und Gemeinden des Vogelsbergkreises möchte das Bündnis für Familie unter Einbeziehung von am Ort in der Altenhilfe tätigen Vereinen und Einrichtungen für die Früherkennung der Krankheit werben und bestehende Unterstützungsnetzwerke aufzeigen. Die 6. Veranstaltung im Rahmen dieser Aktion findet statt am Samstag, 6. November 2010 in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr, in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule, Schillerstraße 1, 36304 Alsfeld.
Das Krankheitsbild stellt Betroffene und Angehörige vor große Herausforderungen. Nach wie vor ruft das Thema Demenz Angst und Unsicherheit hervor. Das Angebot der „Samstage gegen das Vergessen“ soll dies ändern. In einer lockeren und entspannten Atmosphäre kann man sich umsehen, informieren, unterhalten – und gemütlich Kaffee trinken. Das inhaltliche Angebot reicht von einem Fachvortrag von Herrn Wiegand, Oberarzt am Eichhofkrankenhaus Lauterbach, über das Angebot einer kostenlosen Gedächtnistestung bis hin zu Informationsständen verschiedener Vereine und Verbände. Die Veranstaltung wird musikalisch von Klaviermusik umrahmt.
Man muss nicht selbst betroffen sein, um Anteil zu nehmen. Aber mit etwas mehr Verständnis füreinander und für eine solche Erkrankung gewinnen wir alle. Wir freuen uns sehr, Sie am 6. November in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule in Alsfeld begrüßen zu dürfen.