Vogelsbergkreis. Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung am 30. Juni in Ulrichstein, bei der sich 15 Pelletheizer über die Möglichkeiten zur “Gründung einer Pelleteinkaufsgemeinschaft Vogelsberg” informierten, geht nun die Gründung in die nächste Phase. Hierzu lädt die Bioenergie-Region Mittelhessen alle Interessierten zur zweiten Gründungsveranstaltung um 19:30 Uhr nach Alsfeld-Altenburg ins Dorfgemeinschaftshaus, Stockwiesenweg 2, ein. Allen Pelletheizern soll die Möglichkeit gegeben werden, sich an solch einer sinnvollen Gemeinschaft zu beteiligen.
Sie möchten als Betreiber eines Pelletheizsystems eine optimale Bestellmenge ordern, aber der eigene Pelletbedarf macht nur einen Bruchteil einer LKW-Ladung aus? Da liegt die Möglichkeit nahe, sich mit Nachbarn, Bekannten oder weiteren Mitstreitern zusammenzutun und eine Sammelbestellung aufzugeben.
Vom Heizöl her längst bekannt, bilden sich mittlerweile auch Einkaufsgemeinschaften für Holzpellets. Das kommt beiden Seiten zugute, den Käufern und den Lieferanten. Die reibungslose Organisation einer Lieferung durch diese Gemeinschaft kann einem Lieferanten die Arbeit und Koordination deutlich erleichtern. Dadurch können Sonderkonditionen für die Einkaufsgemeinschaft (z.B. verringerte Anfahrtspauschalen) oder Terminlieferungen erzielt werden. Einen weiteren positiven Aspekt stellt dabei auch der gegenseitige Erfahrungsaustausch in Bezug auf den Heizbetrieb und technische Details dar.
Eingeladen sind alle Pelletheizer der Region Vogelsberg und auch Personen, die mit dem Gedanken spielen, eine Pelletheizung zu installieren. Während der Veranstaltung werden Details und Hinweise für die mögliche Gründung einer Pelleteinkaufsgemeinschaft weitergegeben und anhand praktischer Erfahrungen von Gründern veranschaulicht. Referent ist Herr Karl-Heinz Schön von der Holzpelleteinkaufsgemeinschaft Nordhessen. Die Teilnahme ist kostenfrei und wird angeboten im Rahmen des Bundesprojekts “Bioenergie-Region Vogelsberg und Gießener Land”.
Für weitere Informationen stehen Lorenz Kock vom Amt für den ländlichen Raum beim Kreisausschuss des Vogelsbergkreises (Tel. 06641 / 977 3521) und Stefan Scupin von der Klimaschutz- und Energieagentur Mittelhessen (Tel. 0641 / 96 98 5-11) gerne zur Verfügung.