Haunetal-Holzheim. Am vergangenen Wochenende trafen sich Reservistenmannschaften aus den Landkreisen Hersfeld-Rotenburg und Fulda in Haunetal-Holzheim. Grund war der von der Reservistenkameradschaft Haunetal veranstaltete 2. Mengshäuser Kuppenmarsch. Die Teilnehmer mussten entlang einer ca. 12 km langen Marschstrecke an verschiedenen Stationen ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Zu den Aufgaben zählten die Erstversorgung Verletzter, Schutzmaßnahmen beim Umgang mit Minen, das Übersetzen über die Fulda mit einem Schlauchboot und mehr.
Unterstützt wurden die Haunetaler bei der Ausrichtung des Wettkampfs von Soldaten der Reserve aus Eichenzell und Niederaula sowie von der DRK-Ortsvereinigung Neukirchen-Rhina und der Freiwilligen Feuerwehr Neukirchen. Sieger wurden die Reservisten der Mannschaften Hersfeld I vor Eiterfeld I auf dem zweiten und Burghaun auf dem dritten Platz. Einen Sonderpreis der Marktgemeinde Haunetal übergab Bürgermeister Hein-Peter Möller, der sich beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Gästen und Gastgebern intensiv über die Arbeit der Reservisten austauschte.
Unter den mehr als dreißig osthessischen Reservistenkameradschaften zählt die 2009 gegründete RK Haunetal zu den jüngsten. Bundesweit hat der Verband der Reservisten mehr als 123.000 Mitglieder. Er versteht sich als Mittler verteidigungs- und sicherheitspolitischer Themen in der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland und feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.