Written by 0:05 Alle Nachrichten

Café Hoffnungsschimmer in Hanau seit Oktober im Zentrum für Trauernde

Hanau. Eine Tasse Kaffee oder Tee und ein Gespräch mit Menschen, die einen lieben Angehörigen verloren haben: Wer die Erfahrung eines solchen Verlustes selbst machen musste, nimmt das Angebot zum Kontakt mit Menschen in vergleichbarer Situation gerne wahr. Dies ist die Erfahrung der Initiatoren des “Café Hoffnungsschimmer”. Seit fünf Jahren besteht nun dieses Angebot, das von Irma Stöhr mit Unterstützung von Adelheid Pandel organisiert wird. Ein Teil der regelmäßigen Besucher bleibt im Bangert, wo bereits der zweite Raum bezogen wurde. „Zuversicht“, so nennt sich die Gruppe, die sich regelmäßig als geschlossene Gruppe unter der bewährten Leitung trifft.

Mit der Ernennung zum Diözesanseelsorger für Trauernde im Bistum Fulda hat Werner Gutheil auch ein Zentrum für Trauernde mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher Helferinnen eingerichtet. Es befindet sich in der Rhönstraße 8. Dorthin ist das Cafe Hoffnungsschimmer seit Oktober hin umgezogen. Aktuell findet es am Montag, 8. November  2010 mit neuer Uhrzeit, nämlich von 15.00 – 17.00 Uhr statt. Werner Gutheil, Trauerbegleiter sieht in diesem Angebot eine besonders wichtige Brücke zwischen Menschen in einer besonders schwierigen Situation: “Leider hat Trauer gerade in unserer hektischen Zeit nur noch sehr bedingt ihren Platz in der Gesellschaft. Gerade deshalb ist es für Trauernde so wichtig, Menschen in einer vergleichbaren Situation zu finden”, sagt Pfarrer Gutheil, der gerne auf eine weitere Besonderheit hinweist: “Das Sprechen über die Trauer ist wichtig, aber es ist alles andere als einfach.

Denn auch dieses Sprechen wird in der Gesellschaft normalerweise eher verdrängt als praktiziert. Von daher ist ein solches Angebot wichtig, wenn Trauernde erst einmal lernen müssen, über ihre Trauer zu sprechen.“ So wird dieses Angebot nur eines von vielen Angeboten im Zentrum für Trauernde sein. Auch wenn keine Anmeldung notwendig ist, so können Interessierte sich im Sekretariat für Trauerarbeit, Im Bangert 4 , 63 450 Hanau, Tel.: 06181 – 42 898- 44, Fax 06181 – 42 898- 55, Mail derzeit noch: trauerwarumallein@gmx.de , Bürozeiten: Montag – Freitag 10 – 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag 14 – 17 Uhr. Regeltermin ist der 2. Montag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr  in der Rhönstraße 8.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close