Written by 0:34 Alle Nachrichten

EDAG ändert Rechtsform – Wechsel zu einer Kommanditgesellschaft auf Aktien

Fulda. Die außerordentliche Hauptversammlung der EDAG Engineering + Design AG hat am 14.12.2007 die Umwandlung der Rechtsform in eine Kommanditgesellschaft auf Aktien beschlossen. Die Eintragung der Umwandlung in das Handelsregister erfolgte  am 11.01.2008. Die Gesellschaft firmiert jetzt unter EDAG GmbH & Co. KGaA. Dies teilte EDAG-Pressesprecher Christoph Horavath mit.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist unverändert in Fulda. Herr Dr. Klaus Blickle übernimmt den Vorsitz in der Geschäftsführung (CEO). Ebenfalls in die Geschäftsführung berufen wurde Herr Dr. Jürgen Böhm (COO). Die bisherigen Mitglieder der Geschäftsleitung werden ihre Aufgaben und Funktionen  trotz veränderter gesellschaftsrechtlicher Organstruktur unverändert fortführen. 

Der Wechsel der Rechtsform sei konsequente Folge der im Februar 2006 erfolgten Übernahme durch die ATON GmbH als Alleinaktionärin.

Das 1969 gegründete Unternehmen sei heute einer der weltweit größten Partner der internationalen Mobilitätsindustrie. An weltweit über 30 Standorten mit 5.000 Mitarbeitern biete der EDAG Konzern die Entwicklung von Fahrzeugen, Produktionsanlagen bis zum Anlagenbau und der Kleinserienfertigung. EDAG ist fokussiert auf die Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie andere Partner aus der internationalen Mobilitäts-Industrie und setzte im Geschäftsjahr 2007 nach eigenen Angaben über 650 Mio. Euro um.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close