Written by 0:08 Alle Nachrichten

Dieter Chmiel nach fast 40 Dienstjahren beim AVF verabschiedet

Fulda. Nach fast 40 Dienstjahren beim Abwasserverband Fulda wurde Dieter Chieml in den Ruhetand verabschiedet. Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung würdigte der Geschäftsführer des Abwasserverbandes Fulda, Joachim Adams, das Berufsleben von Dieter Chmiel und dankte diesem für seine langjährige engagierte Tätigkeit.

Dieter Chmiel hatte als beruflicher Quereinsteiger 1969 beim Verband ganz von vorne angefangen und das Abwassergeschäft von allen Seiten kennen gelernt. Als Arbeiter in der Kanalunterhaltung machte er erste Erfahrungen mit diesem damals auch körperlich sehr anstrengenden Beruf.  Über verschiedene Zwischenstationen und Sonderaufgaben bewährte sich Dieter Chmiel als verantwortungsbewußter und fleißiger Mitarbeiter, so dass ihm in 1974 die Funktion des Schichtführers in der damals neu gebauten Kläranlage Gläserzell übertragen wurde.

Die für diese anspruchsvolle und sehr verantwortungsvolle Tätigkeit erforderliche Qualifizierung bestand er mit Auszeichnung. Es folgten dann über drei Jahrzehnte Dienst im Drei-Schichtbetrieb in der Kläranlage Gläserzell, einer der größten Kläranlagen im Regierungsbezirk Kassel.
 
Albert Glocker, Abteilungsleiter Klärwerke beim Abwasserverband Fulda, betonte, dass Dieter Chmiel den technischen Wandel und Fortschritt der Abwassertechnik in Fulda miterlebt und dazu beigetragen hat, dass durch einen optimierten Betrieb der komplexen Verfahrensstufen der Kläranlage Gläserzell eine hervorragende Abwasserqualität erreicht werden konnte.„Es war eine dauernde Baustelle“, so kommentierte Herr Chmiel seufzend seinen Rückblick, „aber es hat sich gelohnt“.
 
Joachim Adams und Albert Glocker wünschten dem Ruheständler für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute und bedauerten, dass ein so erfahrener und sowohl bei den Kollegen und Vorgesetzten beliebter Mitarbeiter nun Abschied nimmt. Der Abwasserverband freut sich jedoch schon auf ein baldiges Wiedersehen mit Dieter Chmiel, denn er wird künftig sein Wissen und seine Berufserfahrung als „Klärwerksführer“ beim Abwasserverband Fulda einbringen.

Klärwerksführungen werden vom Abwasserverband Fulda für interessierte Gruppen angeboten (Näheres unter http://www.abwasserverband-fulda.de/).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close