Fulda. Mit diesem Ansturm hatte der Geschäftsführer von Herzau + Schmitt nicht gerechnet: Zahlreiche Gäste standen bereits um 16:00 Uhr Schlange um gemeinsam mit Markus Schmitt und Abteilungsleiter Bernhard Brähler einen Rundgang durch die Werkshallen zu unternehmen und am Ende die vielfältigen Fertigungsmöglichkeiten mittels Laser- oder Wasserstrahlschneider in Augenschein zu nehmen.
Wo sonst Metalle, Glas, Kohlefasern oder Verbundmaterialien bis zu einer Materialstärke von 200 Millimetern für den Maschinenbau oder die Elektroindustrie geschnitten werden, standen filigrane Objekte im Blickpunkt: Auf der hochmodernen Laserschneid-Anlage des Unternehmens Herzau + Schmitt in Fulda ist in der Weihnachtszeit die Herstellung von Adventsschmuck angesagt. Weihnachtssterne beispielsweise aus nur einem Millimeter dünnem Edelstahl werden aus bis zu 2×4 Meter großen Edelstahlplatten herausgeschnitten.
Reißenden Absatz fanden die Metallweihnachtssterne zum Abschluss der zweistündigen Veranstaltung, die das Unternehmen Herzau + Schmitt als kleines Präsent mit auf den Weg gegeben hatte. Nach diesem großen Erfolg überlegt die Geschäftsführung diese weihnachtliche Werksschau auch im kommenden Jahr zu wiederholen.