Serie. Am 13. Dezember ist der Namenstag der Heiligen Lucia. Der Name kommt aus dem Lateinischen und bedeutet: „Licht“. Geboren wurde die Heilige Lucia um das Jahr 286 in Syracusa auf Sizilien. Nach der Legende gelobte Lucia schon als Kind ewige Jungfräulichkeit.
Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player
Ihre Mutter litt unter einer schweren Krankheit und Lucia pilgerte mit ihr nach Catania zum Grab der Hl. Agathe, um dort um Hilfe zu beten. Ein Wunder geschah – die Mutter wurde gesund und als Dank verschenkte Lucia ihre ganze Mitgift an die Armen der Stadt.
Ihr Bräutigam war ob dieser Handlung sehr erzürnt und klagte sie beim Richter an. Er verriet, dass Lucia Christin sei und des Todes schuldig. Während sie in der Gefangenschaft ihren Glaubensgenossen Lebensmittel brachte, setzte sie sich einen Lichterkranz aufs Haupt, um in der Dunkelheit den Weg zu finden.
Sie erlitt den Martertod während der diokletianischen Christenverfolgung. Ihr Fest wird vor allem in Schweden gefeiert. Hier ist sie Lichtträgerin, an die sich viele Bräuche knüpfen. Ihre Gebeine ruhen in der Kirche San Geremia e Lucia in Venedig. Sie ist Patronin von Syracusa und Venedig sowie vieler Berufsgruppen. Von dieser Stelle sei all denen, die Lucia und Lucius heißen, herzlich zum Namenstag gratuliert.
[local /wp-content/uploads/2007/12/071213_Bistum.wmv]