Schönes aus Hünfeld. Am 7. Dezember 2007 um 1.08 Uhr erblickte in der Hünfelder HELIOS St. Elisabeth Klinik der kleine Valentin Huder das Licht der Welt. Für die glücklichen Eltern, Kristina und Steffen Huder aus Petersberg-Margarethenhaun, ist der 2850 g schwere und 50 cm große Junge das zweite Kind, für das Team der Geburtshilfe in Hünfeld unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Bertram Stitz ist es die fünfhundertste Geburt im Jahre 2007.
Dabei wurde das Klinikpersonal durch die Hebamme Yvonne Bauer vom Geburtshaus und Familienzentrum Fulda unterstützt. Als Startset überreichten Melanie Moser, Geschäftsführerin der Klinik, und Chefarzt Dr. Bertram Stitz eine Erstausstattung Windeln und einen Geschenkgutschein.
Das Team der Geburtshilfe in der HELIOS St. Elisabeth Klinik kann sich über steigende Geburtenzahlen freuen. Bereits Ende Oktober wurde die Anzahl der Geburten aus dem Vorjahr erreicht. Bei einer Hochrechnung bis zum Jahresende ergibt sich damit eine Steigerung von ca. 20%. „Diese Zahlen sind ein Beweis für die große Akzeptanz unserer Klinik bei den werdenden Eltern.“ freut sich Melanie Moser, Geschäftsführerin der HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld, über die vielen Babys.
„Unser Ziel ist es, die natürlichen Geburtsvorgänge so gut wie möglich zu unterstützen.“, führt Dr. Bertram Stitz, Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe, aus. Dabei sei es vielen jungen Familien wichtig, dass Angst vermittelnde Medizintechnik nicht sichtbar sei, im Notfall aber unmittelbar sämtliche Möglichkeiten der modernen Geburtsmedizin zur Verfügung stünden.
Wie für viele Eltern aus dem gesamten Landkreis Fulda, aus den benachbarten Landkreisen Rhön-Grabfeld, Main-Kinzig, Vogelsberg, Hersfeld-Rotenburg und aus Thüringen sei es vor allem die Verbindung aus maximaler Sicherheit und einem Höchstmaß an Individualität, Komfort und Geborgenheit, die das Hünfelder Krankenhaus so attraktiv mache.
Mit der HELIOS Elternschule Storchennest möchte die Klinik werdende Eltern von der Schwangerschaft bis über die Stillzeit hinaus begleiten und in ihren Bedürfnissen unterstützen. Angeboten werden Geburtsvorbereitungskurse, Geschwisterkurse, Opa-Oma-Abende, Akupunktur, Babyschwimmen und –massage, Rückbildungsgymnastik und vieles mehr.