Written by 1:09 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

„Wer viel arbeitet, lernt viel“ Startschuss: Neue tegut…-Klasse in dualer Ausbildung im Bildungsunternehmen Dr. Jordan

Fulda. „Saugen Sie das Wissen, das wir Ihnen vermitteln, wie ein Staubsauger auf. Mit viel Engagement und dem entsprechenden Maß an Wissbegier können Sie es bis an die Spitze schaffen.“ Mit dieser bildhaften optimistischen Botschaft begrüßte Dr. Lothar Jordan, Inhaber und Direktor des gleichnamigen Bildungsunternehmens, 19 Studentinnen und Studenten der neuen tegut… Klasse, die in der privaten Bildungseinrichtung in der Fuldaer Rabanusstraße eine dreijährige, duale Ausbildung zum „staatlich geprüften Betriebswirt/in“ durchlaufen. „Gemeinsam mit der tegut… Gutberlet Stiftung und Co. können wir auf eine seit Jahren erfolgreiche Zusammenarbeit zurückblicken – Sie sind bereits der elfte Jahrgang, der hier den Fachschul-Abschluss erwirbt. Gleichzeitig ist es uns eine Freude und große Ehre, Sie heute hier zum Start des ersten Semesters willkommen heißen zu können. Ich bin sicher, die Ressourcen beider Unternehmen sind in dieser Kooperation gut gebündelt.“

Den hohen Stellenwert von Mut und Einsatzbereitschaft auf dem Weg zu beruflichem Erfolg unterstrich ebenso tegut…-Vorstand Wolfgang Gutberlet: „Es ist eine Massenfrivolität zu glauben, ankommen zu können, ohne den Weg gegangen zu sein.“ Es reiche nicht aus, lediglich einen Wunsch oder ein Ziel zu haben. Essentiell sei vielmehr, selbst aktiv zu werden, etwas anzupacken – vor allem innerhalb des Studiums. Zur Untermauerung seiner These verwies Wolfgang Gutberlet auf das amerikanische Sprichwort: „Use it or loose it.“ Übertragen bedeute dies, die Jugend ist die beste Zeit, um zu lernen. Denn: „Nur wer viel arbeitet, lernt viel“, so Wolfgang Gutberlet, der den Studentinnen und Studenten rät: „Sie stehen jetzt vor der Tat, Sie stehen am Anfang eines Weges. Diese neue Herausforderung wird Ihre Willenskräfte in Anspruch nehmen. Gehen Sie an Ihre Grenzen und haben Sie keine Angst, denn Angst ist ein schlechter Ratgeber, wie der Volksmund lehrt.“

Einen guten Start in die Schulphase, viel Erfolg und „das nötige Quäntchen Glück“ wünschte ebenso Karl-Heinz Brand, tegut… Geschäftsleitung Mensch und Arbeit. „Über die tegut…Stipendien bieten wir seit Jahren jungen Menschen die Chance, auf eine Führungsposition hinzuarbeiten. Ihnen stehen alle Türen offen, in unserem Unternehmen eine erfolgreiche Richtung einzuschlagen.“ Besonders der duale Weg ermögliche es, die aktuelle Theorie mit der gelebten Praxis und Organisation im Unternehmen zu verknüpfen.

„Wir treten an, um Sie als Führungskräfte auszubilden und auf Ihre verantwortlichen Positionen optimal vorzubereiten. Dazu vermitteln wir Ihnen fachliche Kompetenz in den verschiedensten Fächern. Führungskompetenzen gehen jedoch weit über das Fachliche hinaus und enden bei Ihnen selbst.“ Studienleiter Dr. Günter Solf betonte stellvertretend für das Dozententeam im Bildungsunternehmen Dr. Jordan, dass Fähigkeiten, die nicht gelebt werden, nicht existieren. Und an die neue tegut…-Klasse gerichtet, empfahl er: „Nutzen Sie die kommenden Jahre und investieren Sie in Ihre eigene Zukunft.“

Anschießend konnten die 19 Studentinnen und Studenten als solide Basis für den neuen Lebensabschnitt eine tegut… Kühltasche mit zahlreichen guten Lebensmitteln – vom tegut… Eigenmarken-Saft bis hin zu leckeren Knabbereien in Bio-Qualität – aus den Händen von Dr. Lothar Jordan, Dr. Günter Solf, Wolfgang Gutberlet und Karl-Heinz Brand entgegennehmen. Am frühen Nachmittag hatte die neue tegut…-Klasse dann bereits Gelegenheit, einen ersten Unterrichtsabschnitt zu meistern.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close