Written by 4:45 Alle Nachrichten

Rhöner Landschaftskalender 2011 wirbt für das Biosphärenreservat Rhön

Mellrichstadt/ Gersfeld. Die Druckerei Mack in Mellrichstadt und der Träger- und Förderverein für den hessischen Teil des Biosphärenreservats Rhön, der Verein Natur- und Lebensraum Rhön, haben jetzt den Rhöner Landschaftskalender 2011 vorgestellt. Er ist aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön im kommenden Jahr erschienen und wirbt mit eindrucksvollen Fotos für die gesamte Rhön. Die Druckerei Mack und das Biosphärenreservat Rhön arbeiten bereits seit vielen Jahren eng zusammen, wenn es beispielsweise um die Herstellung der verschiedenen Informationsbroschüren oder Flyer für das Biosphärenreservat geht. „Dieser Kalender ist ein gemeinsames Werk zwischen der Druckerei Mack und dem Verein Natur- und Lebensraum Rhön, mit dem wir Neuland betreten haben“, meinte der Geschäftsführer des Vereins Natur- und Lebensraum Rhön, Martin Kremer, der zugleich Sachgebietsleiter Biosphärenreservat Rhön beim Landkreis Fulda ist.

„Aus meiner Sicht ist dieser Kalender eine starke Werbung für die hiesige Gegend“, erklärte der Geschäftsführer der Druckerei Mack, Jürgen Mack. Nach Abzug der Druck- und Vertriebskosten werde der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders komplett an den Verein Natur- und Lebensraum Rhön fließen, kündigte Mack an. Der Kalender sei zunächst in einer Auflage von 4 000 Exemplaren erschienen und kostet 8,90 Euro. Er soll in allen Tourist-Informationen der Rhön, in den Informationsstellen des Biosphärenreservats Rhön im Groenhoff-Haus auf der Wasserkuppe und im „Haus der Langen Rhön“ in Wildflecken-Oberbach, in allen bekannten Buchhandlungen sowie in einigen größeren Hotels der Rhön und in stark frequentierten Ausflugszielen wie dem Schwarzen Moor oder am Kreuzberg erhältlich sein.

„Auch wenn es sich um einen Kalender für das kommende Jahr handelt, ist er aus unserer Sicht genau zum richtigen Zeitpunkt erschienen“, sagten Mack und Kremer. Jetzt seien in der Rhön noch Ferien, und in wenigen Wochen werde es wieder Herbstferien geben. „Wir wollen mit diesem Kalender klar die Urlauber ansprechen. Insofern ist der Rhöner Landschaftskalender 2011 ein Beitrag zur touristischen Werbung für unsere Region“, meinte Martin Kremer. Es gebe sehr viele Heimatkalender, und auch viele Rhönkalender im gehobenen Preissegment. „Dieser Kalender füllt eine Lücke: Er wendet sich speziell an den Gast der Rhön und ist erschwinglich.“

Die Fotos stammen allesamt von Arnulf Müller aus Poppenhausen, der seit 1998 als freier Bildjournalist im Raum Fulda und in der Rhön tätig ist. Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind Reportagen und Landschaftsfotografie. Die Fotos beeindrucken durch ungewohnte Perspektiven, und teilweise handelt es sich dabei sogar um Aufnahmen aus der Luft. Sie zeigen beispielsweise die Wasserkuppe, die Hochrhön, das Schwarze Moor, den Kreuzberg, die Milseburg oder die Ebersburg. Das Titelbild ist eine Rhönschafherde in der Nähe von Gersfeld. „Wir haben bewusst Ziele herausgesucht, die bekannt sind und einen hohen Wiedererkennungswert besitzen“, sagte Kremer. Er kann sich gut vorstellen, dass der neue Kalender zu einer festen Größe in der Rhön wird. „Wir haben vor, dieses Produkt 2012 erneut aufzulegen“, betonte auch Jürgen Mack.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close