Written by 3:46 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Landrat Woide begrüßt neue Auszubildende der Kreisverwaltung

Fulda. Das breite Aufgabenspektrum des Landkreises Fulda von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zulassung bringt es mit sich, dass die Kreisverwaltung verstärkt Jugendliche einstellt und sie zu qualifizierten Mitarbeitern ausbildet. Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres konnte Landrat Bernd Woide während einer Einstellungsveranstaltung insgesamt sieben Auszubildende begrüßen, die zu Verwaltungsfachangestellten bzw. Fachangestellten für Bürokommunikation ausgebildet werden. Außerdem hieß er zwei Fachoberschülerinnen willkommen, die im laufenden Schuljahr ihr Fachoberschulpraktikum beim Landkreis Fulda absolvieren. Bei den Auszubildenden handelt es sich um junge Damen und Herren, die sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren durchgesetzt hatten.

Auch wenn die Schule nunmehr vorbei sei und mit der Ausbildung ein neuer interessanter Lebensabschnitt beginne, dürfe das Lernen kein Ende haben, führte Landrat Woide aus. Jetzt würden jedoch die praktischen Anteile überwiegen. „Der Landkreis braucht qualifiziertes Personal und eine gesunde Mischung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Altersgruppen, um den Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger an ein modernes Dienstleistungsunternehmen genügen zu können“, unterstrich Woide. Die neuen Auszubildenden forderte der Landrat auf, neugierig zu bleiben und viele Fragen zu stellen. Er lud die Auszubildenden und die anwesenden Eltern in sein Dienstzimmer ein, um ihnen einen Eindruck von seinem Wirkungsfeld als Landrat zu vermitteln.

Der Leiter des Fachdienstes Personal und Organisation, Matthias Reinhard, äußerte die Erwartung, dass die Auszubildenden nach Ende ihrer Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen würden. Personalratsvorsitzender Paul Weber, Frauenbeauftragte Edeltraud Weider, Jugend- und Auszubildendenvertreterin Karina Zachartschuk und Schwerbehindertenvertreter Lothar Helfrich hießen die Auszubildenden in ihrer jeweiligen Funktion willkommen und boten Hilfestellung bei Problemen an. Ausbildungsleiterin Maria Post unterstrich das gemeinsame Bemühen, ihnen den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. „Ab heute gilt: Augen und Ohren offen halten und sich mutig und engagiert zeigen.“

Im Anschluss an die offizielle Einstellungsveranstaltung schloss sich ein Rundgang durch das Kreishaus und eine Stippvisite bei einzelnen Fachdiensten an. Die Auszubildenden erhielten erste Informationen zur Gründung des Landkreises, Umstrukturierungen des Kreises aufgrund Gebietsreformen sowie nähere Angaben zum Kreishaus. Mit einer „Amts-Rallye“ endete der Einführungsvormittag im Kreishaus.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close