Fulda. Alle Schülerinnen und Schüler, die Bahn oder Busse des RMV benutzen und deren Beförderungskosten im öffentlichen Personennahverkehr durch den Landkreis und die Stadt Fulda übernommen werden, erhalten an den ersten Schultagen nach den Sommerferien ihre neuen Fahrausweise. Diese sind dann bis zum 31. Juli 2011 gültig. Der neue Fahrausweis „CleverCard“ berechtigt im kommenden Schuljahr wieder, neben den Fahrten zur Schule, auch zu Fahrten während der Schulferien – und dies im Gebiet des gesamten Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Landrat Bernd Woide und Oberbürgermeister Gerhard Möller teilen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit, dass mit den Verkehrsträgern folgende Vereinbarung getroffen wurde: Die berechtigten Schülerinnen und Schüler können an den ersten Unterrichtstagen die Busse und Züge auch ohne Fahrausweis für die täglichen Fahrten zur Schule benutzen. Wer die Fahrkarte verspätet beantragt hat, bekommt im Sekretariat der jeweiligen Schule einen vorläufigen Fahrausweis.
Für selbst zahlende Schülerinnen und Schüler sind Anträge für eine CleverCard unter www.lng-Fulda.de oder www.uewag.de (Bereich ÜWAG Verkehr) abrufbar. Entsprechende Anträge liegen auch am Fahrkartenschalter am Busbahnhof „Stadtschloss“ sowie an der LNG – Geschäftsstelle Zieherser Weg 2 (gegenüber Hotel Esperanto) bereit.
Die „CleverCard“ besteht aus der Kundenkarte und zwölf einzelnen Wertmarken. Die Kundenkarte muss vom Berechtigten unterschrieben sein. Bei den Fahrten sind die Kundenkarte und die jeweils gültige Wertmarke mitzuführen. Bei Verlust von Kundenkarten oder Wertmarken ist ein kostenloser Ersatz nicht möglich.