Written by 2:54 Alle Nachrichten

Evangelische Landeskirche unterstützt estnischen ISU-Studenten

Fulda. „Fulda gefällt mir sehr gut; die lange christliche Tradition ist in der Stadt deutlich zu sehen und zu spüren“ sagte Laurie Liiders. Der Student der Religionsanthropologie an der Universität Tartu (Estland), nimmt an der Hessischen Internationalen Sommeruniversität (ISU)  teil. Die ISU ist ein vierwöchiges Studienprogramm an der Hochschule Fulda (www.isu-fulda.de). 73 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 18 Ländern besuchen vom 17. Juli bis 14. August gemeinsam Seminare, Deutschkurse und Workshops. An den Wochenenden finden Studienfahrten nach Berlin, Heidelberg und München statt.

Laurie Liieders ist Stipendiat der Evangelischen Landeskirche von Kurhessen Waldeck. Die Hochschulpfarrerin der Evangelische Studierendengemeinde, Anke Haendler-Kläsener (ESG), hatte den Kontakt zu Laurie Liiders hergestellt. Die ESG unterstützt die ISU schon seit vielen Jahren durch die Vergabe von Stipendien. Händler-Kläsener betonte: „Durch die ISU-Stipendium wollen wir unsere Verbindungen zu unserer lutherischen Partnerkirche in Estland weiter vertiefen“.

Ganz begeistert war Liiders von der Atmosphäre in der Michaelkapelle. Dort hatten die ISU-Studierenden einen ökumenischen Gottesdienst gefeiert. Laurie Liiders möchte Deutschland bald wieder besuchen seine Deutschkenntnisse weiter auszubauen. Prof. Dr. Peter Haller, wissenschaftlicher Leiter der ISU, bedankte sich bei den Mitgliedern der ESG, dass sie die Teilnahme von Liiders möglich gemacht haben. „Die Arbeit der ESG ist für das Zusammenleben zwischen Lehrenden und Lernenden von großer Bedeutung“, sagte Haller. Das Stipendium für Herrn Liiders sei ein weiteres Zeichen für die harmonische Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und den Kirchen.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close