Fulda. Der erste Schultag, der erste Kuss, die bestandene Führerscheinprüfung – es gibt Situationen im Leben junger Menschen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auch der Start ins Berufsleben ist für viele Jugendliche eine aufregende Situation, an die man sich meist lang und gerne erinnert. Und so ist es bei der ZUFALL logistics group seit Jahrzehnten Tradition, den Nachwuchs-Logistikern einen besonders herzlichen und originellen Empfang zu bereiten. Dabei kann der mittelständische Speditions- und Logistikdienstleister in diesem Jahr einen beachtenswerten Rekord vorweisen: insgesamt 50 neue Azubis starteten am 2. August ins Berufsleben, 16 davon in Fulda. Hier und an den übrigen Standorten in Göttingen, Gießen, Haiger, Kassel, Nohra und Kandel lernen sie künftig, worauf es im internationalen Waren- und Güterverkehr sowie bei der Planung und Organisation von Logistik-Prozessen ankommt.
Foto: Max Colin Heydenreich
Begleitet wurden die künftigen Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen, Fachkräfte für Lagerlogistik, Berufskraftfahrer und Fachinformatiker an ihrem ersten Arbeitstag am Stammsitz in Göttingen von den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres sowie der Geschäftsführung des Familienunternehmens. Während eines ausführlichen Rundgangs auf dem weitläufigen Firmenareal schnupperten die neuen Azubis erstmals in ihre künftigen Aufgabenfelder hinein und lernten ihre neuen Kolleginnen und Kollegen kennen. Für die neuen Fuldaer Azubis stehen nun in den ersten Tagen Themen wie Firmenbesichtigung, Organisation der Ausbildung und erste Einweisungen in die Bürotechnik auf Plan. Danach beginnt eine Rotation durch alle Abteilungen.
Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist ein wesentlicher Bestandteil der Firmenphilosophie der ZUFALL logistics group. Mit einem eigenen Trainerteam und vielfältigen internen Weiterbildungsmaßnahmen trägt das mittelständische Unternehmen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung seiner jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei. So verbessern die gut ausgebildeten Fachkräfte auch nachhaltig die Produkt- und Prozessqualität des Unternehmens – im Dienst für den Kunden. Ein Schwerpunkt, den die Auszubildenden schon vom ersten Tag an verinnerlichen. Weiterer Vorteil: Die Fachkräfte von morgen sind heute schon im Unternehmen.
Über die ZUFALL logistics group…
Unter dem Dach der ZUFALL logistics group befinden sich die Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Transland Spedition GmbH, LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH, Distribo GmbH und NAVIS – ZUFALL GmbH. Als Logistik-Komplettanbieter ist die ZUFALL logistics group an 11 Standorten mit rund 1.500 Mitarbeitern – darunter 111 Auszubildende – in den Regionen Südniedersachsen, Hessen, Thüringen sowie Rheinland-Pfalz aktiv. In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner in verschiedenen Transportnetzwerken wie System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express. Weitere Informationen unter www.zufall.de.