Written by 15:20 Alle Nachrichten

4. Festival am Guckaisee – Die Sonne lachte u. lockte viele Besucher an

Poppenhausen. Der 4. Anlauf der inzwischen zur Tradition gewordenen Freiluftveranstaltung war ein voller Erfolg. Der Wettergott meinte es mit den Veranstaltern wirklich gut und bescherte beste Bedingungen für ein schönes Festival an den Guckaiseen. Dies wurde von vielen Besuchern genutzt und so kann die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) auf das bisher bestbesuchteste Festival zurückblicken. In einzigartiger idyllischer Atmosphäre Livemusik hören, Tanzvorführungen bewundern, Baden gehen und  die gute Bewirtung der Poppenhausener Vereine sowie dem Guckaistuben  genießen – das und vieles mehr konnten die Besucher am Sonntag unterhalb des Pferdskopfes erleben.

Pünktlich nach den Eröffnungsreden von Bürgermeister Manfred Helfrich, Vizelandrat Dr. Heiko Wingenfeld und Guckaistuben-Geschäftsführer Wolfram Jürgens vertrieben die Kalbachtaler-Musikanten mit zünftiger „Dicke-Backen-Musik“ die dunklen Wolken und der Himmel riss förmlich auf. Der Bürgermeister betonte, dass das Festival mittlerweile einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Tourismus-Gemeinde habe und freute sich über die vielen Gäste aus nah und fern. Er bedankte sich bei dem Getränkehersteller Förstina, der Licher-Braugruppe und den Guckai-Stuben für die finanzielle Unterstützung bei der Ausrichtung der Großveranstaltung.

Auch den örtlichen Vereinen und dem gemeindlichen Bauhof dankte er für die wertvolle Hilfe. Ein besonderes Lob ging an die Tourismus-Managerin der Luftkurortgemeinde, Andrea Müller, die bei der Organisation und Vorbereitung von der Studentin Alexandra Krenzer unterstützt wurde. Für Dr. Wingenfeld hat das Festival eine besondere Bedeutung, da die Eröffnung des ersten Festivals vor 4 Jahren seine erste offizielle Amtshandlung als Vize Landrat darstellte. Er freute sich für alle Besucher über die tolle kulturelle Veranstaltung am einzigen offenen Badesee im Landkreis Fulda. Wolfram Jürgens von den Guckai-.Stuben freute sich über die Wahl des Standortes des Festivals und lobte die Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Landkreis.

Nachdem die „Kalbachtaler“ – Orchester und Big-Band dem Publikum zum Mittagessen kräftig einheizten, präsentierte der Schulchor der Grundschule Poppenhausen unter anderem das eigens für den Chor geschriebene Lied „Mir sen die Käng von Bobbehuise“. Die Kindertanzgruppe von Christine Stüß boten im Anschluß eine beeindruckende Mischung aus Tanz und Akrobatik.

Der Nachmittag führte die Besucher auf eine Zeitreise in die 50er-70er Jahre mit der Band „Look-Back“, die den bekannten Hits mit Saxophon und Flötenklängen Ihre eigene Note verlieh. Zum Abend hin wurde es dann etwas rockiger mit der heimischen Band „acoustic full flavour“, die traditionell als letzte Band spielte. Die besondere Abendstimmung mit den Musikklängen brachte nochmals eine ganz besondere Stimmung, so dass auch bis zum Ende des Festivals noch viele Gäste vor Ort waren und es sich auf Picknickdecken, dem Badesteg oder aber den Bierzeltbänken gemütlich gemacht hatten, um das Wochenende ausklingen zu lassen. Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) hofft, an den Erfolg  dieses Jahres im nächsten Jahr anknüpfen zu können. Die Guckaisee-Festivalfans können sich schon einmal das Datum 07.08.2011 für das nächste Jahr vormerken.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close