Written by 2:18 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Werner Gruppe begrüßt neue Auszubildende – Insgesamt 33 neue Auszubildende starten in diesen Tagen in den Unternehmen der Werner Gruppe ins Berufsleben

Eichenzell. Die acht Unternehmen der Werner Gruppe bilden, wie auch in den vergangenen Jahren, auf einem hohen Niveau aus. Damit reagieren sie auf die gleichbleibend hohe Nachfrage nach Lehrstellen und bekunden zum anderen deutlich, dass sie ihren Facharbeiterbedarf durch eigene Anstrengungen decken wollen. „Schon seit Jahrzehnten engagiert sich die Werner Gruppe und deren Unternehmen in der Ausbildung junger Menschen“, so Emil Malkmus, Personalleiter im Hause der Werner Gruppe und ergänzt: „Unsere Unternehmen bilden derzeit über 90 junge Menschen in 15 verschiedenen Berufen aus. Dadurch bilden wir bereits heute die Fachkräfte aus, die wir zukünftig benötigen um weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können.“ Von der Industriekauffrau über den Klempner bis hin zum Gerüstbauer und Mechatroniker erstreckt sich das Spektrum der Ausbildungsberufe innerhalb der Unternehmensgruppe, wobei der Schwerpunkt im handwerklichen Bereich liegt.

14 neue Auszubildende bei Damian Werner

Im Gründungsunternehmen der Gruppe, der Damian Werner GmbH in Kalbach, starten dieses Jahr 14 Schulabgänger in einen neuen Lebensabschnitt. „Bereits seit den 1920er Jahren steht der Name Damian Werner neben der qualitativ hochwertigen Arbeit auch für kontinuierliche Ausbildung von jungen Menschen.“ erläutert Christoph Werner, Geschäftsführer bei Damian Werner, die lange Ausbildungstradition. „Die Ausbildung von Nachwuchskräften hat bei uns einen hohen Stellenwert, denn gut ausgebildete Mitarbeiter findet man in den Handwerksberufen immer schwieriger.

Durch die Ausbildung im eigenen Haus steuern wir diesem Engpass entgegen und bieten einem Großteil der Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung ein Arbeitsverhältnis an.“ Bereits vor dem offiziellen Start der Ausbildung begrüßt der Geschäftsführer traditionell die neuen Auszubildenden in Kalbach. „So können wir ihnen zum einen den Betrieb bereits im Vorfeld näher bringen und zum anderen etwas die Nervosität vor dem ersten Arbeitstag nehmen“ erklärt Christoph Werner. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen in Kalbach und in der Niederlassung in Würzburg rund 50 Auszubildende.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close