Written by 0:19 Alle Nachrichten, Kirche

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Gertrud von Helfta „die Große“

070704_bistum1.jpgSerie. Am 16. November ist der Namenstag der Hl. Gertrud von Helfta „die Große“. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet: die Speerstarke. Gertrud wurde am 06. Januar 1256 als Tochter einer thüringischen Adelsfamilie geboren. Schon im Alter von 5 Jahren kam sie in das Kloster Helfta, das unter der Äbtissin Gertrud von Hackeborn eine Stätte hoher Bildung war.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Sie erhielt eine vorzügliche theologische und humanistische Ausbildung und trat mit 25 Jahren als Nonne in das Kloster ein. Sie wurde von einer langen, inneren Krankheit geplagt und gelangte zu der Erkenntnis, dass Wissen allein ohne die Gnade Gtottes nicht selig mache.

Mit 27 Jahren erlebte Gertrud ihre erste Heilandsvision, derer sie bis zum Tode eine ganze Reihe hatte. Sie begann mit der Niederschrift ihrer Visionen, die ihren Ruf als eine der großen deutschen Mystikerinnen begründete.Ganz intensiv befasste sich Gertrud mit dem Herz-Jesu-Gedanken – und der Inhalt vieler Anrufungen unserer heutigen Herz-Jesu-Litanei hat seinen Ursprung in den Gebeten der Hl. Gertrud.

Gertruds Leben war nicht nur von Visionen erfüllt sondern sie sah ihre Hauptaufgabe im Dienst am Nächsten. Im Alter von 46 Jahren verstarb Gertrud und wurde erst im 17. Jahrhundert in den römischen Kalender der Heiligen aufgenommen. Die Hl. Gertrud die Große ist Patronin von Peru und der Stadt Tarragona in Spanien.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/11/071116_Bistum.wmv]

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close