Written by 20:57 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft

Feierliche Eröffnung der Kinderkrippe in Großenmoor

Burghaun. Im Rahmen des jährlichen Sommerfestes des gemeindlichen Kindergartens Kiebitznest in Großenmoor, konnte Bürgermeister Alexander Hohmann zahlreiche Gäste zur Eröffnung der Kinderkrippe in Großenmoor begrüßen.

100601_Burghaun_001 100601_Burghaun_002

Bereits am 16.04.2010 konnte die neue Kinderkrippe „Colorinies“ im Kernort Burghaun eingeweiht werden. Insgesamt stehen nun 20 Betreuungsplätze für Kinder von sechs Monaten bis zum 3. Lebensjahr in der Marktgemeinde Burghaun zur Verfügung. Die Eröffnung dieser Einrichtungen sei ein wichtiger Schritt in Sachen Kinder- und Familienfreundlichkeit, so Bürgermeister Hohmann in seiner Ansprache.

Nachdem die SPD einen Antrag im November 2007 eingebracht hatte, wurde eine Bedarfsanalyse für zwei Kinderkrippen erstellt. Im August 2008 erging dann der Beschluss über die Standorte sowie die entsprechende Finanzierung. Daraufhin wurden im Dezember des selben Jahres die Förderanträge gestellt, welche im August 2009 mit jeweils 45.000 € für jede Kinderkrippe genehmigt wurden. Für die neue Kinderkrippe wurden die Räumlichkeiten der bereits bestehenden U3-Gruppe umgestaltet.

Die Gesamtkosten für die Umbaumaßnahmen in Großenmoor belaufen sich auf ca. 75.000,- €. Hierbei wurden die Vorgaben des Landkreises Fulda bezüglich des Brandschutzes und des Jugendamtes erfüllt. Die Betriebserlaubnis liegt mittlerweile ebenfalls vor, so dass dem tatsächlichen Betrieb der Einrichtung nichts mehr im Wege steht, erläuterte Alexander Hohmann.

Das künftige Betreuungsangebot ist bereits heute nahezu vollständig ausgeschöpft. Die Betreuungszeit erstreckt sich von 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr.

Den kirchlichen Segen spendeten Pfarrer Dellt und Pfarrer Bug, für den Elternbeirat sprach Stefanie Burghardt.

Zum Abschluss bedankte sich Bürgermeister Hohmann bei den beauftragten Architekten und den ausführenden Firmen, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, des Bauhofes und im Besonderen den Mitarbeitern der Kindertagesstätte „Kiebitznest“ mit ihrer Leiterin Monika Leinweber sowie bei den beteiligten Behörden und den gemeindlichen Gremien für die Zusammenarbeit.

Visited 6 times, 1 visit(s) today
Close