Fulda. Die Bedeutung der Logistik für die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft steigt weiterhin an. Dieser stärkeren Bedeutung wollen Hochschule Fulda und die Zufall logistics group gerecht werden und organisieren eine gemeinsame Veranstaltung zum dritten „Tag der Logistik“, der bundesweit am 15. April 2010 durch die Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) initiiert wird. Die Veranstaltung, die um 13.30 mit dem „Sign in“ beginnt, richtet sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Schüler, Studierende und Praktiker.
Nach einer Begrüßung werden in zwei parallelen Abschnitten sowohl „Logistik zum Anfassen“ als auch Präsentationen zu aktuellen logistischen Themen geboten. So ermöglicht die Zufall logistics group den Teilnehmern einen Überblick über das Leistungsportfolio eines Familienunternehmens und Logistik-Komplettanbieters sowie im Rahmen einer Betriebsbegehung praktische Einblicke in den Stückgutumschlag und in das Tagesgeschäft der Kontraktlogistik an.
Die enge Verbindung von Hochschule und Unternehmen wird anhand eines Praxisfallprojekts von Studierenden mit Schwerpunkt Logistik bei der Night Star Express GmbH Logistik aufgezeigt. Schließlich werden Möglichkeiten beleuchtet, wie die Hochschule Fulda auf unterschiedlichen Ebenen eine praxisgerechte Aus- und Weiterbildung in der Logistik anbieten kann. Ab 18 Uhr schließt der Tag der Logistik nach den Vorträgen und Besichtigungen mit einem Zusammentreffen und Kennenlernen in lockerer Atmosphäre.
Die Veranstaltung findet an der Hochschule Fulda, Marquardstraße 35 (Gebäude N, Raum N 010), 36039 Fulda statt. Die Anmeldung zum Tag der Logistik der Hochschule Fulda und der Zufall logistics group erfolgt über die offizielle Internet-Seite www.tag-der-logistik.de. Anmeldeschluss ist der 9. April 2010.
Über die ZUFALL logistics group
Unter dem Dach der ZUFALL logistics group befinden sich die Friedrich Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Axthelm + Zufall GmbH & Co. KG Internationale Spedition, Transland Spedition GmbH, LOGISTEC Logistik, Management & Consulting GmbH, Distribo GmbH und NAVIS – ZUFALL GmbH.
Als Logistik-Komplettanbieter ist die ZUFALL logistics group an 11 Standorten mit rund 1.500 Mitarbeitern – darunter 115 Auszubildende – in den Regionen Südniedersachsen, Hessen, Thüringen sowie Rheinland-Pfalz aktiv. In Deutschland und Europa ist die ZUFALL logistics group zuverlässiger Partner in verschiedenen Transportnetzwerken wie System Alliance, System Alliance Europe, SystemPlus und Night Star Express. Weitere Informationen unter www.zufall.de.
Über die Hochschule Fulda
An der Hochschule Fulda studieren derzeit rund 5.000 Studenten. Die Fachbereiche Angewandte Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Lebensmitteltechnologie, Oecotrophologie, Pflege und Gesundheit, Sozial- und Kulturwissenschaften, Sozialwesen sowie Wirtschaft decken mit 35 Studiengängen ein breites Fächerspektrum ab und bieten auch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Die 130 Professoren führen zahlreiche Forschungs‑ und Entwicklungsvorhaben gemeinsam mit osthessischen Unternehmen und anderen Institutionen durch. Die Hochschule Fulda ist nicht nur regional und national verankert, sondern auch international. Rund zwölf Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland; von Ägypten bis Vietnam, insgesamt aus über achtzig Ländern. Alle Fachbereiche unterhalten Kooperationen zu Partnerhochschulen weltweit.