Fulda. Über „Energieeinsparung durch moderne Antriebstechnik im Kraftwerksbereich“ informiert der VDE Rhein-Main e. V. in einem Vortrag am Mittwoch, 24. März 2010, um 18:00 Uhr im ÜWAG-Informationszentrum, Frankfurter Straße 6, in Fulda. Referent Dipl.-Ing. (FH) Oskar Werner (ABB Mannheim) beschäftigt sich mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung moderner Kraftwerkstechnik und der daraus resultierenden CO2-Einsparung.
Energieeinsparung im Kraftwerksbereich bedeutet Reduktion von CO2-Emissionen sowie Verringerung des Energie-Eigenbedarfs. Durch die eingesparte Energie wird die Wirtschaftlichkeit verbessert und ein deutlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet. All dies macht die kontinuierliche Weiterentwicklung moderner Leistungselektronik im Nieder- und Mittelspannungsbereich möglich. Als Praxisbeispiel stellt Oskar Werner die Modernisierung zweier Kesselspeisepumpen vor.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen direkt neben dem Informationszentrum am ÜWAG Kraftwerk Fulda in der Frankfurter Straße zur Verfügung. Nach dem Vortrag lädt der VDE Rhein-Main e. V. alle Interessenten zu einem Imbiss ein.